Berlin – Neun Sekunden vor Schluss zieht Maodo Lo von jenseits der Dreierlinie ab und bringt die Basketballer des FC Bayern wieder auf einen Punkt ran. Im Anschluss schicken die Münchner Alba Berlin durch ein Foul an die Freiwurflinie – Marcus Eriksson verwandelt beide sicher. Der FCBB braucht nun drei Punkte, um die Overtime zu erzwingen: Es ist wieder Lo, der den Dreier nimmt, trifft und sein Team bei einem Stand von 72:72 in die Verlängerung rettet. Dort bleibt Lo nervenstark an der Freiwurflinie und sichert den Münchnern den 77:76 (30:28)-Sieg am Mittwoch in Berlin.
Der Klassiker zwischen den Albatrossen und dem FCBB fand national bereits 50 Mal statt. Nun trafen beide Mannschaften erstmals in der Beletage des europäischen Basketballs, der Euroleague, aufeinander: „Wir müssen das Spiel angehen wie ein Spiel in der Bundesliga. Wir kennen Berlin sehr gut, so wie sie uns auch kennen“, sagte Geschäftsführer Marko Pesic vor der Partie. In der Anfangsphase merkte man den Münchnern die enorme Bedeutung des Spiels an. Nach fünf Minuten versenkte der Berliner Rokas Giedraitis erst einen Wurf jenseits der Dreierlinie, anschließende blockte Landry Nnoko den Finnen Petteri Koponen und verhinderte somit einen einfachen Korbleger. Die Basketballer des FC Bayern hatten zu diesem Zeitpunkt nur magere drei Punkte erzielt. 30 Sekunden vor Ende des ersten Drittels drehte die Truppe von Coach Dejan Radonjic dann erstmals auf: Zunächst ein erfolgreicher Wurf von Josh Huestis für drei Punkte, anschließend verteidigten die Münchner stark und erzielten durch Nihad Djedovic den nächsten Dreier – neun Punkte Vorsprung für die Basketballer des FC Bayern. Die Münchner konnten sich im zweiten Viertel aber nicht weiter absetzen, da Berlin in der Verteidigung wieder stärker agierte und zudem offensiv mehr produzierte.
In der ersten Halbzeit leisteten sich sowohl Berlin als auch die Münchner je 12 Turnover – Indikator für ein phasenweise sehr zerfahrenes Spiel. Die Nerven behielt dann Spielmacher Lo und führte sein Team damit zum ersten Auswärtserfolg in der Euroleague in dieser Saison. Der FCBB steht nun bei einer Bilanz von sechs Siegen und acht Niederlagen. nms