Der Hamburger SV muss im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga einen personellen Rückschlag verkraften. Innenverteidiger Stephan Ambrosius fällt mit einem Kreuzbandriss im Knie mehrere Monate aus. Der 22 Jahre alte Stammspieler erlitt die Verletzung im Training am Dienstag. Ambrosius, der von der gleichen Verletzung bereits 2018 zurückgeworfen worden war, hatte bislang 26 von 31 Pflichtspielen des HSV in dieser Saison absolviert.
Trainer Kenan Kocak wird den Zweitligisten Hannover 96 nach dieser Saison wie erwartet verlassen. Der Club bestätigte am Mittwoch, dass der bis 2023 laufende Vertrag mit dem 40-Jährigen bereits in diesem Sommer aufgelöst wird.
Viktoria Aschaffenburg, der 1. FC Schweinfurt 05 und die SpVgg Bayreuth werden in einem Miniturnier den Teilnehmer aus der Regionalliga Bayern für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ermitteln. Das gab der Bayerische Fußball-Verband nach Absprache mit den drei Clubs bekannt. Zwischen dem 18. Mai und dem 5. Juni wird der Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel angewendet. Das punktbeste Team wird dann am 12. und 19. Juni in Play-off-Partien gegen den Vertreter der Regionalliga Nord um den Aufstieg in die 3. Liga spielen. Im Norden wurde die Saison bereits im Herbst abgebrochen, die Meisterfrage ist noch unbeantwortet. Den drei bayerischen Vereinen wurde für die Playoff-Spiele und die sofortige Wiederaufnahme des Teamtrainings eine entsprechende Sondergenehmigung erteilt. Zuschauer sind für die insgesamt sechs Partien nicht zugelassen.