Gündogan macht City zum Meister

von Redaktion

Manchester kann den kleinen Vorsprung auf Liverpool halten

Liverpool/Manchester – An der legendären Anfield Road schmetterten die Fans des FC Liverpool ihr „You’ll Never Walk Alone“ für den enttäuschten Jürgen Klopp und dessen Vizemeister. Gut 50 Kilometer entfernt verwandelten die Anhänger von Manchester City ihre Arena in ein himmelblaues Partyzentrum – mit Nationalspieler Ilkay Gündogan mittendrin. In einem dramatischen Premier-League-Finale sicherte sich City erneut den Titel, Klopps Liverpool beendete die Saison als Zweiter.

Gündogan musste sich mit Hilfe des Sicherheitspersonals seinen Weg zum Sky-Interview erkämpfen. Er sagte: „Wenn Liverpool nicht da wäre und diesen unglaublichen Fußball spielen würde, dann wäre diese Liga auch nicht so attraktiv.“ Zwar gewannen die Reds, für die damit auch die historische Chance auf vier Titel vorbei ist, gegen die Wolverhampton Wanderers mit 3:1 (1:1). Doch durch das 3:2 (0:1) nach 0:2-Rückstand von City insbesondere dank Gündogan behauptete der Titelverteidiger die Tabellenführung. Manchester feierte die achte Meisterschaft, Sekunden nach dem Abpfiff stürmten die Fans auf den Rasen.

„Wir sind enttäuscht, wir waren schon mal in dieser Situation, und das ist hart“, sagte Liverpool-Kapitän Jordan Henderson. Schon 2018/19 war er mit seinem Team nur einen Punkt hinter City gelandet. „Wir haben es geschafft, die drei Punkte zu holen, aber leider war das nicht genug.“  dpa

Artikel 1 von 11