Seit Rudi Völler Sportdirektor des DFB ist, predigt er die deutschen Tugenden – und der WM-Titel der U 17-Auswahl gibt ihm recht. Nein, die Mannschaft von Trainer Christian Wück hat beim Turnier in Indonesien kein fußballerisches Feuerwerk abgefackelt, sondern mit Disziplin, Leidenschaft und Kampfgeist den maximalen Erfolg geschafft. „Danach habe sich ganz viele Deutsche gesehnt, wieder eine Mannschaft zu haben, die die deutschen Tugenden verkörpert, mit denen sich die Deutschen identifizieren“, lautete das treffende Fazit des Weltmeister-Nachwuchstrainer. Jeder seiner Spieler hatte sein Ego in den vergangenen Wochen hintangestellt und sich vollumfänglich für die Mannschaft eingesetzt. Und genau diese kameradschaftliche Bodenständigkeit sollten sich die A-Nationalspieler für die anstehende EM im eigenen Land als Vorbild nehmen.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat im Rahmen der Gruppenauslosung in Hamburg schon mal (un)bewusst Druck aufgebaut. „Eine sehr interessante Gruppe, in der wir uns durchsetzen wollen. Es ist KEINE Todesgruppe, aber eine sehr gute“, kommentierte er die Konstellation. Dementsprechend hoch ist die Fallhöhe, sollte die DFB-Auswahl die Gruppenphase erneut nicht überstehen. Um sich bei der Heim-EM nicht erneut zu blamieren, muss Nagelsmann so schnell wie möglich für klare Strukturen sorgen. Es darf im Vorfeld weder Diskussion um das Kapitänsamt noch Mittelfeldchef-Debatten geben. In München musste sich Nagelsmann nach seinem Rauswurf den Vorwurf gefallen lassen, keine klare Hierarchie im Team des FC Bayern installiert zu haben. Bei der Nationalmannschaft darf ihm dieser Fehler nicht ein weiteres Mal unterlaufen.
Darum ist es mehr als positiv zu bewerten, dass der Bundestrainer die Tür für Torhüter Manuel Neuer und dessen DFB-Rückkehr weit geöffnet hat. Wenn Nagelsmann clever ist, setzt er den angehenden DFB-Rückkehrer auch gleich wieder als Spielführer ein. So, wie es Thomas Tuchel beim deutschen Rekordmeister gemacht hat. Neuer hat eine natürliche Autorität, der sich jeder Nationalspieler ehrfürchtig unterordnet – egal ob er bei Real Madrid oder in Hoffenheim spielt.
redaktion@ovb.net