Spiel der Könige

von Redaktion

Schach-Kumpel Michael Olise und Eberechi Eze treffen aufeinander

Im Crystal-Trikot: Eberechi Eze und Michael Olise. © Phelan/Imago

London – Wer setzt hier wen schachmatt? Am Mittwoch (21 Uhr, DAZN) trifft Michael Olise mit dem FC Bayern in der Champions League in London auf seinen Kumpel Eberechi Eze vom FC Arsenal. Die Offensiv-Stars spielten zwischen 2021 und 2024 zusammen bei Crystal Palace, bildeten beim Premier-League-Club ein geniales Duo und wurden zu Freunden. Was Olise und Eze abseits des Rasens noch verbindet: die Leidenschaft für das berühmteste strategische Brettspiel der Welt, die der Franzose dem Engländer einst nahebrachte.

„Ich habe erst angefangen, Schach zu lernen, als Michael dazukam. Er und mein Bruder haben mich dazu gebracht, das Spiel zu lernen und gegen sie anzutreten“, verriet Eze 2023 in einem Interview mit „The Athletic“. „Da habe ich angefangen, mich mit dem Spiel zu beschäftigen und mir YouTube-Videos über die besten Züge anzuschauen.“ Mit großem Erfolg, denn Eze gewann in jenem Jahr ein Online-Schachturnier für Promis samt eines Preisgelds in Höhe von 20 000 Euro.

Das sogenannte Spiel der Könige hat es beiden angetan. „Fußball dominiert mein Leben total, aber Schach hilft, den Fokus auch mal auf etwas anderes zu lenken“, sagte Olise im vorigen Dezember dem Bayern-Magazin „51“ und erklärte: „Ich bin sowohl am Schachbrett als auch auf dem Platz ein Spieler, der gern angreift, den Gegner attackiert und unter Druck setzt.“

Mit ihrer spektakulären Spielweise katapultieren sich Olise und Eze schnell in höhere fußballerische Sphären. Nach drei Jahren bei Crystal Palace trennten sich die sportlichen Wege der beiden Schach-Kumpel: Olise ging im Sommer 2024 für rund 51 Mio. Euro Ablöse zum FC Bayern. Eze wechselte ein Jahr später für rund 70 Mio. Euro zum FC Arsenal.

Pünktlich zu ihrem großen Aufeinandertreffen sind beide in Mega-Form. Olise glänzte am vergangenen Samstag beim 6:2 in der Bundesliga gegen den SC Freiburg mit zwei Toren und drei Assists. In der Meisterschaft kommt der französische Nationalspieler nach elf Saisonspielen schon auf sechs Treffer und sieben Vorlagen. In der Champions League gelangen ihm in vier Einsätzen auch schon ein Tor und drei Assists.

Eze schnürte am Sonntag bei Arsenals 4:1 in der Premier League im Londoner-Derby gegen Tottenham einen Dreierpack. Nach 18 Saisonspielen hat der englische Nationalspieler jetzt fünf Tore und drei Vorlagen auf dem Konto.

Während Olise kein Mann der großen Worte ist und Interviews – selbst nach Galaleistungen – meidet, sprach Eze nun über seine fußballerische Entwicklung unter Arsenal-Trainer Mikel Arteta mit der Homepage der Champions League: „Ich bin als Spieler und in meiner Denkweise enorm gewachsen, in der Art, wie ich das Spiel sehe. Seine Energie sorgt dafür, dass man immer weiter pusht, immer besser werden will, und das Umfeld, das hier geschaffen wurde, ist wirklich etwas Besonderes.“

Auf dem Schachbrett hat Eze sein Kumpel Olise nach vorne gebracht. Auf dem Rasen will der Bayern-Star seinen Buddy am Mittwoch schachmatt setzen.PHILIPP KESSLER, HANNA RAIF

Artikel 1 von 11