Maximale Racing-Performance

von Redaktion

Chevrolet Camaro ZL1 1LE mit Straßenzulassung

An Bord sorgen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Bose-Premium-Soundanlage, beheiz- und belüftbare Recaro-Sportsitze für einen Komfort, der über das Maß eines puristischen Sportwagens hinausreicht. Symbol dafür ist das unten abgeflachte, aber beheizbare Sportlenkrad. Foto Auto-Medienportal.Net/Geiger

Lange hatten amerikanische Muscle-Cars vom Schlage eines Chevrolet Camaro den Ruf, auf der Geraden schnell, in der Kurve aber nur mäßig talentiert zu sein.

Diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an. Schon der reguläre Chevrolet Camaro ZL1 eignet sich für Ausflüge auf die Rennstrecke. Mit dem optionalen „1LE Track-Package“ mutiert das Sportcoupé von einst sogar zum aktuellen Kurvenräuber samt Straßenzulassung. Eine Rundenzeit von 7:16.04 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife – fast acht Sekunden schneller als ein ZL1 – zeigt das Potenzial des Camaro ZL1 1LE mit seinem V8-Kompressormotor. Optisch unterscheidet sich der 1LE vom Standard-ZL1 durch noch extremere Anbauten wie dem großen Frontsplitter und die seitlichen Flaps. Die Motorhaube ist in Mattschwarz ausgeführt und besitzt einen Luftauslass aus Carbon.

Auf dem Kofferraumdeckel thront ein großer Heckflügel ebenfalls aus Carbon. Exklusiv für den ZL1 1LE entwickelt wurden die Good-year Eagle F1 Supercar 3R-Reifen, in den Dimensionen 305/30 ZR 19 an der Vorder- und 325/30 ZR 19 an der Hinterachse.

Die besonders leichten Felgen sorgen für eine Gewichtsreduktion von 27 Kilogramm. Weitere Pfunde spart Chevrolet durch den Einsatz einer dünneren Heckscheibe, Modifikationen der Rückbank und neue Dämpfer. Die Domlager sind vielfach einstellbar und ermöglichen so unter anderem eine variable Fahrhöhe an der Vorderachse. ampnet/Sm

Artikel 9 von 11