von Redaktion

„Auch wenn es vielleicht kitschig klingt, aber es war wirklich Liebe auf den ersten Blick“, beschreibt Anna Quint ihre Gefühle beim ersten Besichtigungstermin. Dazu ergänzt ihr Lebenspartner Eduard Kalem spontan „für mich habe ich eher den bis dato unbekannten Sehnsuchtsort gefunden“.

Die beiden Münchner sind das neue, junge und sympathische Wirte-Paar des weit über die Region hinaus bekannten und beliebten Wirtshauses „Seewirt“ am Simssee bei Ecking, Riedering.

Eher zufällig haben die beiden „über mehrere Ecken“ von der Pachtmöglichkeit erfahren. „Doch schon beim ersten Besichtigungstermin war für uns die Entscheidung gefallen: das ist es“, blickt Edi Kalem zurück. „Dementsprechend hartnäckig waren wir dann auch bei den diversen Gesprächen mit dem Landratsamt Rosenheim als Eigentümer und der Brauerei Flötzinger“.

Tief beeindruckt zeigen sich die beiden Jungunternehmer in dem Zusammenhang auch von den aufgeschlossenen und vor allem konstruktiven sowie partnerschaftlichen Gesprächen. „Da war von Beginn an sehr viel Menschlichkeit zu spüren, was heutzutage in diesem Geschäftsbereich nicht mehr selbstverständlich ist“.

Den Zuschlag für die Pacht des Seewirts in Ecking erhielten Anna Quint und Eduard Kalem auch wegen ihres beruflichen Backgrounds. So hat Anna Quint in den zurückliegenden sechs Jahren leitende Positionen in der Münchner Gastronomie bekleidet.

Ihr Lebenspartner kann nach seiner Ausbildung beim legendären Mövenpick Restaurant am Lenbachplatz in München auf eine 13-jährige Führungstätigkeit in Gastronomiebetrieben zurückblicken. Dazu gehören Erfahrungen im Veranstaltungs-Catering von bis zu 1200 Personen.

Herzlich im Dorf aufgenommen

Das junge Wirte-Paar ist auch heute noch von der warmen und herzlichen Aufnahme der Riederinger Dorfgemeinschaft begeistert. „Wir hatten schon ganz schön Fracksausen, wie das wohl alles wird, so nach dem Motto, da kommen zwei junge Gastronomen aus München und so weiter“, bekennt Anna Quint ehrlich. Doch waren die Bedenken gänzlich unbegründet. „Wir wurden herzlich aufgenommen, akzeptiert und waren sofort mitten drin“, freut sich Edi Kalem und verbindet damit ein dickes Dankeschön an die Einheimischen.

Idyll im Naturschutzgebiet

Der „Seewirt“ bei Ecking ist ein traumhaft gelegenes Idyll am Südufer des Simssees mit kleinem Badestrand inmitten eines Naturschutzgebietes. Atemberaubend und romantisch sind auch ganz besonders die Sonnenuntergänge über dem See mit einem kühlen Longdrink in der Hand. „Wir wollen, dass unsere Gäste bei ihrem Aufenthalt für ein paar Stunden einfach die Seele baumeln und den Alltagsstress hinter sich lassen“, bringt es Edi Kalem auf den Punkt.

Bayerische Wirtshausküche

Anna Quint und Eduard Kalem legen zusammen mit ihrem erfahrenen, kreativen und weit gereisten Küchenchef Tom großen Wert auf traditionelle, bodenständig-bayerisch ausgerichtete Küche, bei der überwiegend regionale und saisonale Produkte Verwendung finden. Der Fokus liegt dabei auch auf hochwertigen Fisch-, Wild- und Fleischgerichte.

Fortsetzung nächste Seite

Artikel 1 von 11