Bereicherung im Kompaktsegment

von Redaktion

Kia Proceed: Hoher Nutzwert trotz Verspieltheit

Es ist offenkundig, wen sich Kia zum Vorbild genommen hat: Mit dem Proceed bringen die Koreaner als erster Volumenhersteller einen „Shooting Brake“ nach Muster der A-Klasse von Mercedes-Benz.

Dass die Kia-Designer dynamische Karosserien können, haben sie bereits mit dem Stinger bewiesen. Der Proceed schlägt eine ähnliche Richtung an, wirkt unterm Strich aber im Detail etwas zu verspielt. Die Ladelänge von gut 1,80 Metern bei nur minimal ansteigender Fläche nach dem Umklappen der dreigeteilten Rückenlehnen geht mehr als in Ordnung. Das Fassungsvermögen des Kofferraums beträgt dann bis zu 1545 Liter. Grenzen zeigt allenfalls der mit rund 63 Zentimetern Höhe recht niedrige Ausschnitt der Heckklappe auf – ein Tribut an die Shooting-Brake-Form, die aber zum Glück nicht zu Lasten der hinteren Kopffreiheit geht. Die Sicht nach schräg hinten ist allerdings entsprechend eingeschränkt.

Das Interieur schmeichelt mit rot abgesetzten Ziernähten auch an den Türverkleidungen. Bei der Verwendung von Klavierlack hält sich der Proceed angenehm zurück. Mit an Bord sind unter anderem ein Querverkehrswarner, eine elektrische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion und eine Rückfahrkamera, die auch bei schlechter Witterung ein gutes Bild liefert.

Direkte Lenkung, knackige Schaltung

Neben einem griffigen Sportlederlenkrad sind zudem an Bord ein JBL-Premiumsoundsystem, Sportsitze mit gutem Halt und ein freistehender Acht-Zoll-Touchscreen. Der knurrige Sound des Klappenauspuffs ist im Normal-Modus beinahe schon ein wenig zu aufdringlich, passt dann aber bestens in der Fahrstufe „Sport“, wo der Proceed die Schrauben fester anzieht. Die Lenkung arbeitet sehr direkt, die knackige und exakt geführte Sechs-Gang-Schaltung wird dem Anspruch an ein solches Fahrzeug ebenfalls gerecht. Auch bei hoher Autobahngeschwindigkeit hält der Kia Proceed ruhig die Spur. Fazit: Der Kia Proceed ist eine Bereicherung für das Kompaktsegment. ampnet/jri

Artikel 11 von 11