Die TH Rosenheim trauert um Prof. Dr. Marcel Tilly.
Die TH Rosenheim hat einen hervorragenden Lehrer und Forscher verloren: Im Alter von 54 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Prof. Dr. Marcel Tilly. Er war als Experte in den Bereichen Internet of Things, Big Data, Deep Learning und künstliche Intelligenz an der Fakultät für Informatik tätig.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Physiker an der Universität Dortmund arbeitete Prof. Tilly für einige Jahre in der freien Wirtschaft, unter anderem beim US-Konzern Microsoft. Außerdem erwarb er den Ph.D. (entspricht dem deutschen Doktorgrad) in Computer Science an der University Leicester.
Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit im Unternehmensumfeld verwirklichte Prof. Tilly 2019 den Wunsch, sein umfangreiches Wissen an Studierende weiterzugeben. Er wolle „mit jungen Leuten an interessanten Forschungsprojekten arbeiten, um sie für die Informatik zu begeistern“, hatte er anlässlich seiner Berufung an die TH Rosenheim gesagt. In diesem Sinne übernahm der Experte für künstliche Intelligenz 2021 die Leitung des damals neuen Studiengangs Applied Artificial Intelligence.
„Mit seinem umfangreichen Fachwissen hat Prof. Tilly die Lehre und die Forschung in besonderer Weise geprägt. Seine Leidenschaft für die Wissenschaft und sein Engagement für Studierende sowie für Kolleginnen und Kollegen waren eine große Bereicherung für unsere Hochschule. Wir werden uns an Prof. Tilly voll Dankbarkeit und mit großer Hochachtung erinnern“, so Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster.