Großbritannien

Queen im TV-Gespräch

von Redaktion

Elizabeth II. erinnert sich an Krönung vor 65 Jahren

London – Es war ein königlicher Auftritt mit historischem Charakter: Anlässlich des 65. Jubiläums ihrer Krönung hat Queen Elizabeth II. der BBC die seltene Ehre eines TV-Gesprächs zuteil werden lassen. Im Rahmen der einstündigen Dokumentation „The Coronation“ (dt. „Die Krönung“), die am Sonntagabend ausgestrahlt wurde, sprach die 91-Jährige über die Details der Krönungsfeierlichkeiten.

„Es war ein langer Tag“, erinnert sich die Königin im Gespräch mit Adels-Experte Alastaire Bruce. Schwer sei die Krone gewesen – und unbequem. Die Queen erlebte zwei Krönungen: „Eine habe ich gesehen, in einer war ich die Gekrönte. Das ist durchaus bemerkenswert“, sagt sie. Exaktere Erinnerungen habe sie an die Krönung ihres Vaters George VI., der sie als Elfjährige beiwohnte. „Mein Vater trug mir auf, alle Details nieder zu schreiben.“

Auf ihren großen Tag hatte sich London monatelang vorbereitet: Die Westminster Abbey wurde für sechs Monate geschlossen. Die Queen nahm an geheimen Proben in der Krönungskirche teil. Über 8000 geladene Gäste fanden dort am 2. Juni 1953 Platz, als die damals 27-Jährige vom Bischof von Canterbury gekrönt wurde – und tausende Menschen in den Straßen Londons feierten mit ihr.  kb

Artikel 8 von 10