Aktuelles in kürze

von Redaktion

Schickedanz verzichtet

Im Rechtsstreit zwischen Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz und dem früheren Top-Banker Matthias Graf von Krockow verzichtet die Klägerin überraschend auf alle Ansprüche. Der letzte Akt eines Ende 2012 begonnenen Verfahrens endete am Dienstag vor dem Kölner Landgericht mit einem sogenannten Verzichtsurteil. Schickedanz’ Anwälte teilten in der mündlichen Verhandlung – sie war zuvor fast ein Jahr lang immer wieder verschoben worden – den Klageverzicht ihrer Mandantin mit.

Die beiden deutschen Standorte des Autoherstellers Audi sind erneut zum Ziel einer Razzia wegen des Dieselskandals geworden. Der Konzern stehe im Verdacht, bei den Abgaswerten von mindestens 210 000 Fahrzeugen für den europäischen und den US-Markt betrogen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft München II mit. Die Ermittler durchsuchten Büros in Ingolstadt und Neckarsulm.

Der Münchner Gasekonzern Linde rechnet mit höheren Hürden der Kartellbehörden für den geplanten Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten Praxair. Diese Einschätzung habe das Unternehmen nach Gesprächen mit verschiedenen Wettbewerbsbehörden gewonnen, teilte Linde mit. Allerdings würden die vereinbarten Obergrenzen für Veräußerungszusagen nicht überschritten.

Artikel 6 von 6