Gold wertvoll und begehrt wie noch nie

von Redaktion

London – Ungeachtet der ständig gestiegenen Preise hat die Nachfrage nach Gold im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erreicht. Der Weltgoldrat, eine Vereinigung von Goldproduzenten, teilte mit, 2024 sei die Nachfrage nach dem Edelmetall auf 4553,7 Tonnen gestiegen. Das sei ein Prozent mehr als im Vorjahr. Allein die Zentralbanken weltweit hätten das dritte Jahr in Folge jeweils mehr als 1000 Tonnen Gold gekauft.

Louise Street vom Weltgoldrat erklärte, die Zentralbanken hätten sich seit 2022, seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine, dem Kauf von Gold als „sicherem Hafen“ zugewandt. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres habe zudem das Interesse an ETF, die den Kurs des Metalls abbilden, wieder zugenommen.

Der Goldpreis stieg laut Weltgoldrat während des gesamten vergangenen Jahres. Im Jahresdurchschnitt lag er bei 2386 Dollar pro Unze – ein Anstieg im Vorjahresvergleich um 23 Prozent. Erst in der vergangenen Woche hatte der Goldpreis einen neuen Höchstwert von 2798 Dollar erreicht.

Artikel 9 von 10