Guter Start

von Redaktion

Du hast den Ausbildungsvertrag in der Tasche und möchtest endlich zeigen, was du drauf hast. Jetzt ist es so weit: Bald beginnt deine Ausbildung. Um für den ersten Tag gut vorbereitet zu sein, solltest du folgende Dinge beachten:

In den ersten Tagen deiner neuen Ausbildung solltest du lieber zu schick, als zu leger gekleidet sein – außer natürlich, du arbeitest in einem handwerklichen Beruf und trägst Arbeitskleidung.

Im Vorfeld solltest du herausfinden, wo du genau hinmusst, wann dein Arbeitstag beginnt. Plane für den ersten Arbeitstag in jedem Fall einen Zeitpuffer für die Zeit mit ein. Damit du einen guten Einstieg hinlegst, solltest du dir den Abend vorher freihalten und früh schlafen gehen – dann kannst du ausgeruht anfangen. Nimm dir an deinem ersten Tag die Zeit für ein ordentliches Frühstück und lies dir die Unterlagen vom Unternehmen noch einmal durch. Nimm Geld für die Kantine mit oder richte dir eine Brotzeit und eine Flasche zu Trinken her. Für das Energietief zwischendurch nimmst du Snacks oder Traubenzucker mit.

Das Wichtigste aber ist: bleibe entspannt! Deine Kollegen und Kolleginnen freuen sich auf die Auszubildenden!

Artikel 1 von 11