Jugend B gewinnt den bayerischen Pokal

von Redaktion

Rosenheimer mit starker Teamleistung

Würzburg – Die männliche Jugend B (U16) aus Rosenheim war bei der bayerischen Hockey-Pokalmeisterschaft beim HTC Würzburg. Bei diesem Turnier treten sich der jeweils Dritt- und Viertplatzierte aus Süd- sowie Nordbayern gegenüber.

Im Halbfinale trafen die Rosenheimer auf den HTC Würzburg. Mit nur elf Spielern verteidigte der SBR gegen den Favoriten dank guten Stellungsspiels und der richtigen Einstellung ein 0:0 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Würzburger, kamen jedoch gegen die gute Verteidigungsleistung der Rosenheimer nicht an, welche hingegen einen ihrer seltenen Konter nutzten und mit 1:0 durch Lukas Bucher in Führung gingen. Diesen Vorsprung verteidigten die Rosenheimer dann auch.

Im Finale war der Bayreuther TS, welcher gegen Rot Weiß München eindeutig mit 5:1 gewonnen hatte, der Gegner. Aber auch die Bayreuther wussten keine Lösung gegen die gute Raumdeckung der Rosenheimer. Die Ballverluste im Aufbauspiel des Gegners führten zu vielen schnellen Kontern, von denen Jakob Holthoff drei nutzen konnte und Rosenheim somit mit 3:0 in Führung ging. Aufgrund eines Sturms und des unbespielbaren Platzes mussten die Veranstalter die Partie nach der ersten Halbzeit abbrechen. Dann einigte man sich auf einen 3:0-Sieg der Rosenheimer, welche den bayerischen Pokal entgegennehmen konnten. Gleichzeitig qualifizierten sie sich damit für den deutschen Jugendpokal in Ulm, wo sie am kommenden Wochenende auf den Wiesbadener THC, SSV Ulm, TC RW Tuttlingen, der Spielgemeinschaft RTHC/THCM und Gladbach treffen werden.

Während die männliche Jugend B sich den bayerischen Pokal erkämpfte, trat die weibliche Jugend B bei der bayerischen Meisterschaft an. Zwar mussten sich die Rosenheimer sowohl im Halbfinale (0:5 gegen die HG Nürnberg) als auch im Spiel um Platz drei (0:4 gegen den Münchner SC) geschlagen geben, qualifizierten sich jedoch nach dem Rückzug des MSC für die süddeutschen Vorrundenspiele der deutschen Meisterschaft, bei denen sie am Mittwoch gegen den SC Frankfurt 1880 antreten.vl

Artikel 4 von 5