Goldhochzeit „im Doppelpack“ gefeiert

von Redaktion

Richard und Johanna Meiereder und Rogard und Marianne Stöber feierten gemeinsam ihren 50. Hochzeitstag

Bruckmühl – „Zwei Freunde heiraten zwei Schwestern“ – so hätte im Jahr 1967 die Überschrift über dem Bericht über die Doppel-Hochzeit von Richard und Johann Meiereder und von Rogard und Marianne Stöber lauten können. 50 Jahre später feierten die beiden Paare nun im Kreis ihrer Familien im Gasthof „Kriechbaumer“ in Mietraching ihre Doppel-Goldhochzeit.

Rogard Stöber ist in Heufeld geboren, in Oberheufeld aufgewachsen und ging in Weihenlinden in die Volksschule. Später besuchte er die Handelsschule Kolbermoor und absolvierte anschließend eine Lehre als Fernsprechtechniker bei der Firma Siemens in München. Sein weiterer Berufsweg, in dem er sich zum EDV-Spezialisten weiterbildete, führte ihn zur Baufirma Held & Francke und danach zum Rechenzentrum der AOK Bayern, wo er bis zum Renteneintritt tätig war.

Seine Frau Marianne kam in Götting zur Welt und erlernte nach ihrer Schulzeit in Bruckmühl bei der Metzgerei Straßmeier den Beruf der Einzelhandelskauffrau. Später war sie 30 Jahre lang beim Lebensmittelgeschäft Stepputis in Bruckmühl beschäftigt.

Kennengelernt hat die Jubilarin ihren Mann in der Heufelder Filiale ihrer Lehrfirma, wo Rogard immer einkaufte. „Dort gab es bei Marianne die besten Fleischpflanzerl und ich dachte mir eines Tages, dass sie mir diese daheim machen könnte“, so der Goldhochzeiter über die „Anbahnungsphase“.

Zwei Freunde heirateten Schwestern

Für die Besuche bei seiner „Zukünftigen“ in Götting nahm er des Öfteren die Chauffeurdienste seines besten Freundes Richard Meiereder in Anspruch. Auf diese Weise lernte Richard alsbald Johanna, die Schwester von Marianne, kennen. Meiereder erblickte in Oberheufeld das Licht der Welt und drückte mit Stöber in Weihenlinden die Schulbank.

Anschließend machte er eine Ausbildung als Raumausstatter bei der Firma Toni Huber in Bad Aibling und arbeitete danach als Bodenleger bei der Firma Lurz in Hohenthann. Nach einiger Zeit schulte er ebenfalls zum EDV-Spezialisten um und arbeitete auch bei der Firma Held & Francke, später bei der Firma Zweckform in Holzkirchen und schließlich bei der Verrechnungsstelle für Apotheken.

Seine Frau war nach ihrer Bruckmühler Schulzeit im Haushalt bei der Familie Steinbeis beschäftigt und war später 14 Jahre im Hauswirtschaftsbereich des Bruckmühler Altenheimes angestellt. 1967 traten die beiden Paare gemeinsam vor den Traualtar in der Wallfahrtskirche Weihenlinden. Später bauten sie in Oberheufeld „in Steinwurfweite“ ihre Eigenheime.

Aus der Ehe der Stöbers gingen zwei Kinder und vier Enkelkinder hervor. Rogard Stöber liebt den Schießsport, ist Zweiter Schützenmeister der Schützengilde Waldheim und geht gern auf die Jagd. Seine Frau Marianne beschäftigt sich mit Freude mit Handarbeiten und dem Garteln. Außerdem ist sie Mitglied beim SV Bruckmühl und bei der AWO. Das große Hobby ihrer Schwester Johanna ist die Aquarellmalerei. Sie gehört den Bruckmühler Freizeitkünstlern an und ihre Bilder sind bei den Ausstellungen des Vereins zu sehen. Zusammen mit ihrer Schwester macht sie auch bei der AWO-Damengymnastik mit. Ihr Mann Richard bastelt gern und widmete sich früher mit Leidenschaft dem Modellbau. Er ist Mitglied beim VdK und bei der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Heufeld. Mit den Meiereders freuen sich zwei Kinder und drei Enkelkinder. Bürgermeister Richard Richter gratulierte den beiden Goldpaaren jeweils mit Blumenstrauß, Geschenkkrug und Bruckmühl-Buch. bjn

Artikel 1 von 11