25 Jahre Posaunenchor bei Jubiläumsgottesdienst gewürdigt

Besondere Momente

von Redaktion

In einem Festgottesdienst in der evangelischen Karolinenkirche in Großkarolinenfeld feierte der Posaunenchor sein 25. Gründungsjubiläum. Dieser aus 18 Laienmusikern bestehende Posaunenchor (Leitung: Hans Joachim Sieck) verfügt über ein umfangreiches Repertoire: Choräle, moderne Lieder sowie alte und neue Musik für kirchliche und weltliche Anlässe gehören dazu.

Großkarolinenfeld – Der Posaunenchor wird gern gehört bei Gottesdiensten in der evangelischen Karolinenkirche, der Waldweihnacht, dem Turmblasen oder den Berggottesdiensten. Zur Freude der Besucher wirken die Musiker beim ökumenischen Pfarrfest und beim Christkindlmarkt mit. Aber auch bei den Kirchentagen im Leipzig und Wittenberg war der Posaunenchor zu Gast. Jetzt wurde Jubiläum gefeiert. Während des Jubiläumsgottesdienstes würdigte Pfarrer Richard Graupner die Verdienste des Posaunenchores. „Mit der Ankunft des Pfarrers Andreas Fuchs habt ihr den Posaunenchor gegründet. Zwei Pfarrer sind inzwischen gegangen, ein dritter ist gekommen, aber ihr seid immer noch da“, führte er aus. Er selbst habe, so der Pfarrer, nur den kürzesten Teil ihrer Geschichte erlebt und doch seien ihm viele besondere Momente in Erinnerung geblieben. Den Musikern gelänge es mit einer guten musikalischen Mischung zwischen Klassik, Swing und moderner Komposition, den anstehenden Gottesdiensten und Festen immer wieder Feierlichkeit, Fröhlichkeit und Lebendigkeit zu verleihen. „Ihr tragt die Frohe Botschaft mittlerweile bis an den Münchner Flughafen“, betonte er.

Auch Chromitglied Petra Walter bedankte sich bei Hans Joachim Sieck für seinen Einsatz zum Wohle des Chores. Im Anschluss an den Gottesdienst gab der Chor, dirigiert von Florian Sieck, zur Freude der Kirchenbesucher, ein kleines Konzert.gr

Artikel 1 von 11