Salus-Auwald-Biotop und Tierkundemuseum
Tragische Engelsbilder
Engelsbilder an den Fensterscheiben sind Staubabdrücke von Vögeln, die mit hoher Geschwindigkeit gegen das Glas geflogen sind.Fotos LBV/Roemheld/Fünfstück
Die Zahl der Vögel geht stark zurück. Mittlerweise sind selbst „Allerweltsarten“ wie Feld- und Haussperling betroffen. Das Tierkundemuseum Bruckmühl mit Leiter Harry Klottig ging für den Mangfall-Boten auf „Ursachenforschung“ und zeigt Maßnahmen auf, um den Vögeln zu helfen.
Bruckmühl – In Europa sterben laut Landesbund für Vogelschutz (LBV) rund 250000 Vögel täglich durch die Vogelfalle „Glas“. Ob Fenster, Fassaden, Wintergärten, Wartehäuschen – Glas ist ein beliebter Baustoff und wird immer häufiger eingesetzt. Die Krux: Vögel erkennen Glas selbst aber nicht.
Ein Buc