Bad Aibling – Im Kurhausrestaurant wurden nun die Sieger gekürt. „Jahr für Jahr tragen die liebevoll gestalteten Balkone und Gärten wesentlich dazu bei, die Kur-stadt noch schöner und liebenswerter zu machen“, betonte Kurdirektor Thomas Jahn bei seiner Laudatio.
Als ein „Aushängeschild“, an dem sich alle Menschen erfreuen, bezeichnete er den beliebten Blumenschmuckwettbewerb und betonte: „Blumenschmuck ist Bayern und ist damit auch Heimat.“
Dann stellte Jahn nochmals die einzelnen Kategorien vor: „Wasser im Garten“, „Balkon“ sowie „Vorgarten und Hauseingang“. Dass die Jury, die sich aus Thomas Janschek (Landschaftsgärtner), Christa Dengler (Vorsitzende des Gartenbauvereins Bad Aibling), Josef Bachmeier (Kurparkgärtner) und Magdalena Stuber (Aib-Kur) zusammensetzte, bei der Suche nach den Preisträgern kein leichtes Amt hatte, wurde bei der folgenden Diaschau mehr als deutlich.
Blütenreichtum, Farbenvielfalt und Farbenharmonie, Pflegeaufwand sowie Außenwirkung waren die Kriterien, nach denen sich die Punktebewertung richtete. Am Ende siegten Monika Seidel (Kategorie „Wasser im Garten“), Monika Stacheder (Kategorie „Balkon“) und Renate Gartmeier (Kategorie „Vorgarten und Hauseingang“). Jeder der drei Preisträger erhielt ein Fotobuch mit den schönsten Bildern und einen gesponserten Gutschein im Wert von 80 Euro.
Kurdirektor Jahn motivierte abschließend all diejenigen, deren Gärten in diesem Jahr nicht prämiert wurden. Er appellierte an sie, keinesfalls zurückzustecken. Denn: „Auch im kommenden Jahr findet in Bad Aibling wieder ein Blumenschmuckwettbewerb statt.“ Thomas Janschek möchte dann eventuell Kletterrosen als neues Kriterium mit hinzunehmen. ws