Feldkirchen-Westerham – Alois Langer war einer jener Männer, die zu Feldkirchen gehörten. Ob als Vater einer sechsköpfigen Familie, als Meister in einer großen Schreinerei oder als gläubiger Katholik, Langer war hoch angesehen. Nun ist er im Alter von 86 Jahren verstorben. Seinen letzten Erdenweg begleiteten viele Trauernde zum Familiengrab. Jetzt ruht Langer an der Seite seiner vor zweieinhalb Jahren gestorbenen Ehefrau Ida.
Ruhestandspfarrer Josef Stigloher, ein Freund der Familie, zeichnete in seinem Nachruf wesentliche Stationen aus dem Leben von Alois Langer nach. Darunter die Vertreibung als 15-jähriger Bub mit der Mutter und dem kriegsinvaliden Vater aus seiner Heimat nach Willing und Berbling, die Lehre als Schreiner und später die Meisterprüfung.
Feldkirchen wurde zum familiären und beruflichen Mittelpunkt Langers mit den vier Kindern und dem eigenen Haus. Viele Lehrlinge bildete Langer zu Schreinern aus. Im Jahr 2009 feierten Alois und Ida goldene Hochzeit.
Wer die Pfarrkirche in Feldkirchen besucht, der wird seit 1995 unwillkürlich an Alois Langer erinnert. Ein großes, maßstabsgetreues Modell der Laurentiuskirche ist dort ausgestellt und wird oft bewundert: ein Geschenk des Verstorbenen an seine neue Heimat. Der Anlass dafür war die 1200-Jahr-Feier von Feldkirchen. me