Bruckmühl – Auf der jährlichen Besuchstour durch die Kindergärten der Marktgemeinde machten Bürgermeister Richard Richter und Kindergartenreferent Robert Plank unter anderem Station im ehemaligen „Haus Löwenzahn“ in Heufeldmühle, das inzwischen als „Haus für Kinder Vergissmeinnicht“ reaktiviert wurde. Dort wurden sie von Leiterin Christina Furtner und Erzieherin Silke Kind empfangen. Die Kinder der Igelgruppe begrüßten sie mit dem Montagslied „Heute fängt die Woche an“. Plank ließ sich danach von den Mädchen und Buben die Wochentage erklären. Mit dem Lied „Wenn sich Igel küssen“ und dem Gedicht „Igel machen Sonntagsfrüh eine Segelbootpartie“ wurde das Unterhaltungsprogramm fortgesetzt.
Anschließend erläuterte der Rathauschef den Kindern sein Aufgabengebiet. „Zu mir kommen beispielsweise Menschen, die ein Haus bauen wollen“, berichtete er. Außerdem wende sich der Feuerwehrkommandant wegen eines neuen Fahrzeugs an ihn oder der Kindergartenreferent wegen neuer Spielgeräte für die Jüngsten der Gemeinde. „Wenn zwei Menschen heiraten möchten, kommen sie genauso ins Rathaus wie Leute, die einen neuen Personalausweis für den Urlaub brauchen“, fuhr Richter fort. Schließlich lud er die Kinder zu einem Rathausbesuch mit Eisessen ein.
Die beiden Besucher hatten für die Igelgruppe zudem ein Tierquartett und Gummibärchen mitgebracht. Abgeschlossen wurde der Besuch bei den Kita-Kindern der Hasengruppe, die von Sabine Oksas und Julia Gigl betreut werden. Ihnen übergaben Richter und Plank ein Farbenbuch. Bei der Verabschiedung meldete die „Vergissmeinnicht“-Chefin bei den beiden Gemeindevertretern gleich einen weiteren Bedarf an Betreuungsplätzen an. bjn