Bruckmühl – Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Seit 2014, also mittlerweile fünf Jahren, stemmen Mensa-Chefin Monika Reichhart und ihr Team Woche für Woche den kulinarischen Mittagsbetrieb am Bruckmühler Gymnasium. „Eigentlich fängt es ja schon ab 7 Uhr in der Früh an“, erzählt Angelika Röhrmoser, die von Beginn an dabei ist.
„Und wenn in der Frühstückspause um 10 Uhr die ersten hungrigen Schüler ihre Brotzeit brauchen, dann müssen wir innerhalb von 30 Minuten abliefern. Brezen, Obst und Joghurt gehen dann weg wie warme Semmeln“, ergänzt Daniela Wals lachend. Zum eingespielten Mensa-Team gehören auch Christine Gröbmeyer, Nazli Cankural, Jutta Drkosch und Elke Duldinger-Neumann. Von Sankt Martin bis Weihnachten haben die Frauen nun mehr als 700 Lebkuchen, dazu 85 hausgemachte Kirta-Schneeballen und 200 Pizzen pro Woche auf dem Küchenradar. Fünf Jahre Mensa Gymnasium Bruckmühl bedeuten aber nicht nur gesundes Essen für die Buben und Mädchen an der Schule.
Kulinarische
Themenwochen
Auch das Kollegium wird von den Küchenfeen liebevoll umsorgt. „Wir helfen manchmal auch als ,Party-Service‘ aus, wenn beispielsweise der Chef etwas ,reifer‘ wird oder im Kollegium ein runder Geburtstag ansteht“, erklärt Monika Reichhart. Und wenn am Schuljahresende ein Kollege in den Ruhestand oder an eine andere Schule verabschiedet wird, dann stattet das Mensa-Team auch die Abschiedsfeier aus.
Mediterrane, bayerische oder auch internationale Themenwochen sorgen regelmäßig für kulinarische Höhepunkte im Schulalltag. Lehrer und Schüler genießen den abwechslungsreichen und gesunden Verpflegungsservice an fünf Tagen in der Woche.
Alle Gerichte werden täglich frisch zubereitet und schmecken „wie bei Muttern“. Auch die Offene Ganztagesschule (OGTS) profitiert mit bis zu 60 Mittagsgästen vom Angebot des Mensa-Teams: „Das Mittagessen ist ein festes Ritual im Schulalltag“, sagt Christine Baumgartner stellvertretend für ihr OGTS-Team. „Es bedeutet Durchschnaufen, zur Ruhe kommen, sich stärken – das ist wichtig, um den Nachmittag zu bewältigen. Wir sind dankbar für unsere Mensa.“ Für die OGTS-Kinder wird der „Cook and Chill“-Service aus Holzkirchen genutzt, der das Essen vorgekocht und kurzgekühlt anliefert, bevor das Bruckmühler Mensateam den Mahlzeiten dann den letzten Schliff gibt.
Bevor Monika Reichhart und ihr Team an die Schule kamen, lieferte ein Catering Service das Essen. Da die Qualität weder Schüler noch Lehrer überzeugte, gründete sich 2014 ein Mensa-Verein und nahm das Ganze in die eigenen Hände und die der Mensadamen.
Gute Atmosphäre
und hohe Qualität
Was an vielen Schulen und Einrichtungen im Freistaat oft nur mühsam läuft, das klappt am Gymnasium an der Kirchdorfer Straße in familiärer Atmosphäre mit hoher Qualität. O-Ton Schülerschaft: „Wenn’s mittags was Gescheites zum Essen gibt, dann kann der Rest vom Tag ruhig kommen.“