Fest der Herzen bringt 10500 Euro

von Redaktion

Ausgelassene Stimmung und hoher Tombolaerlös bei Aiblinger Motorradfreunden

Bad Aibling – Bereits zum siebten Mal organisierten die Aiblinger Motorradfreunde zusammen mit ihren italienischen Freunden aus der Partnerstadt Cavaion und Umgebung das schon zur Tradition gewordene Freundschaftsfest im Pfarrsaal St. Georg.

Über 50 italienische Gäste waren dazu angereist, an deren Spitze Dotoressa Arianna Rizzi von der Comuna Cavaion stand. Bad Aiblings Bürgermeister Felix Schwaller würdigte das große Engagement der Aiblinger Truppe und betonte: „Unser Herz schlägt für Cavaion“, bekam doch jeder Gast am Eingang ein gebasteltes Herz angesteckt, das Cavaioner Kinder extra für diese Veranstaltung gebastelt hatten.

Sabine Bauer aus der Partnergemeinde las im Auftrag von Bürgermeisterin Sabrina Tramonte, die wegen eines Jubiläums in Cavaion nicht kommen konnte, einen Brief vor. Bad Aiblings Dritte Bürgermeisterin Kirsten Hieble-Fritz übersetzte den gesamten Abend über für die zahlreichen italienischen Besucher.

Das Fest hat einen ganz bestimmten Hintergrund: Es wird Geld gesammelt für den befreundeten Verein „Cavaion Nel Mondo“. Dieser betreut seit vielen Jahren ein Waisenhaus in Yablunovka und mittlerweile auch zwei Schulen in Priluki und Zytomyr – alle in der Ukraine.

Videogrüße aus
der Ukraine

Die beiden Vorsitzenden Daniela Guadagnini und Fabrizio Banterla, hatten auch eine Überraschung mitgebracht. Sie präsentierten ein neues Video, das erst vor wenigen Wochen in der Ukraine gedreht wurde. Das zeigte bildlich, was der Verein in den letzten Jahren geschaffen hat, auch mit den großzügigen Geldspenden aus Bad Aibling. Alljährlich im Juli dürfen circa 20 Kinder vom Waisenhaus in Yablunovka für vier Wochen nach Cavaion kommen. Dort werden sie liebevoll von einer ganzen Schar Helfern versorgt und betreut.

In Bad Aibling wurden nun sage und schreibe 10500 Euro in fünf Stunden gesammelt. Dank der Großzügigkeit der Geschäftswelt und vieler Unternehmen aus der ganzen Region, konnte eine riesige Tombola zusammengetragen werden. Schnell waren alle Lose verkauft, sodass Rudi Gebhart und Andreas Schenkel als Auktionatoren jede Menge attraktive Preise unter den Hammer brachten. Versteigert wurden neben Olivenbäumen (der größte hatte über drei Meter Höhe) natürlich Olivenöl, riesige Salamis, Weine und Champagner aus der Gegend um Cavaion, eine wertvolle Marmorfigur, Aquarelle, Geschenkkörbe, Hotelgutscheine und Reisegutscheine nach Cavaion.

Küchenchef Christian Otto sorgte mit seiner bewährten Mannschaft wieder bestens für das leibliche Wohl der vielen Besucher. Kurz nach Mitternacht gab Rudi Gebhart nach dem Kassensturz das Ergebnis des Abends bekannt. Nur sehr wenige Besucher hatten bis dahin den Saal verlassen. Unter tosendem Applaus wurden 10500 Euro symbolisch per Scheck an die Präsidenten von „Cavaion Nel Mondo“ übergeben. Die Beiden bedankten sich sichtlich gerührt bei allen Besuchern.

Im Juli 2020 dürfen die Waisenkinder aus Yablunovka wieder für vier Wochen nach Cavaion kommen.

Artikel 1 von 11