Heufeld – Der Herbstbasar „Alles rund ums Kind“ der Pfarrei St. Korbinian in Heufeld war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Der Gewinn kommt traditionell Kindern in der Region zugute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Einen Teil des Erlöses erhielt die „Rosenheimer Aktion für das Leben“. Helga Bierwirth und Irene Oberst übergaben im Namen des Basarteams die Spende in Höhe von 500 Euro an Manuela Damköhler.
Ein weiteres Projekt des Basarteams ist die Unterstützung des Kinderheims St. Anna in Aying. Seit sechs Jahren werden den Kindern, die zwischen drei und 16 Jahre alt sind, Herzenswünsche zum Geburtstag erfüllt. Die Freude über ihr liebevoll verpacktes Geburtstagsgeschenk – oft das Einzige an ihrem Ehrentag – ist groß. Die Dankeskarten der Kinder berühren und spornen gleichzeitig an, weiter ehrenamtlich beim Basar mitzuhelfen. Zudem werden auch etwa 120 Kinder der Tafel Bruckmühl zu Ostern mit einem Osterpackerl überrascht.
Wie schon in den letzten Jahren geht ein weiterer Teil des Erlöses an die Johanniter-Trauerbegleitung „Lacrima“. Die Spende kommt Kindern und Jugendlichen des Landkreises Rosenheim zugute, die ein Elternteil oder eines ihrer Geschwister verloren haben. Sie erhalten Unterstützung in den verschiedenen Trauerphasen.