Bad Aibling – Unter dem Titel „Achtzig Jahre Bilder“ ist in der Galerie Villa Maria aktuell die Ausstellung des Münchner Malers Horst Sauerbruch zu sehen: 65-mal eine Farbexplosion und dennoch nicht zu viel.
Alle Bilder zeugen von der Malfreude des Künstlers, der sich bereits in Kinderjahren gerne im Atelier seines Vaters Hans, ebenfalls Maler, aufhielt und es ihm gleichzutun versuchte. Seine Bilder leben von ihren eindringlichen, Lebensfreude versprühenden Farben, wie Orange und Rot in Kombination und fallen somit ins Auge. Leinwand oder Holz, oft auch Pappe wird als Malmaterial verwendet und darauf immer wieder variierende Muster aufgetragen. Aufgetupfte Punkte in Klein und Groß, Linien, mal mit breitem Pinsel, mal beinahe strichförmig gezeichnet, so erschließt sich dem aufmerksamen Betrachter ein ganz eigener Kosmos aus Farben und Formen. Es ist eine positiv stimmende Präsentation in schwierigen Zeiten.
Die Ausstellung dauert bis zum 13. Juni und ist Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.
Interessierte Besucher können sich unter Telefon 08061/92770, per E-Mail an e.c.geyer@t-online.de oder unter www.galerie-villa-maria.de informieren. bö