Großkarolinenfeld – Bernhard Voigt-Weichselbaumer, Gemeinderat der CSU, gab nach 13 Jahren im Gremium sein Mandat in der jüngsten Sitzung aus persönlichen Gründen zurück. Er war seit der Wahl 2008 Mitglied im Ortsentwicklungsausschuss und zuletzt auch Sprecher der CSU-Fraktion.
„Er ist ein CSU-Mann, der wusste, dass Kommunalpolitik keine Parteipolitik ist, und deswegen habe zu ihm auch immer ein Vertrauensverhältnis bestanden“, so Bürgermeister Bernd Fessler (parteilos) bei der Verabschiedung Voigt-Weichselbaumers. Ihm, Fessler, habe gut gefallen, dass Voigt-Weichselbaumer zwar eine sehr gut gehende Wirtschaft habe, nie aber die Stammtischparolen mit in den Gemeinderat brachte.
Voigt-Weichselbaumers Gesuch auf Entlassung aus dem Gemeinderat wurde mit Bedauern und unter Abschiedsapplaus einmütig zugestimmt.
Der Listennachfolger saß bei der Sitzung schon im Publikum. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl 2020 rückt Leonhard Krichbaumer für Bernhard Voigt-Weichselbaumer in den Gemeinderat und die CSU-Fraktion nach. Er wird in der nächsten Sitzung vereidigt. syl