Feldkirchen-Westerham – Seit einigen Wochen freuen sich die tierlieben Bewohner des AWO-Seniorenzentrums Feldkirchen-Westerham auf den Dienstagvormittag. Alle zwei Wochen kommt Johanna Arz mit ihren Vierbeinern Sissi und Biene zu Besuch.
Johanna Arz ist Angehörige und jetzt auch ehrenamtlich im Seniorenzentrum engagiert. Bei ihren Familienbesuchen samt Hunden bemerkte sie schnell, dass sich auch die anderen Bewohner freuten, wenn sie mit ihren Begleitern gesichtet wurde. Im Gespräch mit Sozialdienstleiterin Stefanie Schmid-Eberherr wurde alles Nötige für einen Hundebesuchsdienst – wie Versicherung oder tierärztliche Untersuchungen – abgeklärt.
Für die beiden Hundedamen ist es eine große Herausforderung, die zwei Wohngruppen im Obergeschoss zu besuchen. Verschiedene Menschen, unterschiedliche Geräuschquellen und Lautstärken oder wechselnde Gerüche – das alles muss ein Tier verarbeiten können. Nicht alle Hunde eignen sich für solch einen Besuchsdienst, Sissi und Biene aber schon. Sie bringen den Senioren große Freude und sind selbst begeistert bei der Sache.