Anne Völlger zeigt ihre Werke

von Redaktion

Kunstverein eröffnet eine Ausstellung

Bad Aibling – Der Kunstverein Bad Aibling eröffnet am Sonntag, 20. März, um 19 Uhr, die Ausstellung der Landshuter Malerin Anne Völlger. Ihre Werke sind bis zum Sonntag, 10. April, in der Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstraße 5, in Bad Aibling zu sehen. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Telefon 08061/938052 und per E-Mail an kontakt@kunstverein-bad-aibling.de.

Die Künstlerin war Absolventin der Landshuter Keramikfachschule und schloss daran eine Ausbildung zur Lithografin in München an. Seit 1992 ist sie in diesem Beruf tätig. Um auch dem freien Malen nachgehen zu können, besuchte sie Abendkurse an der Malschule am Glockenbach und Kurse an der Sommerakademie Bad Reichenhall. Zahlreiche Ausstellungen hat sie mittlerweile präsentiert, darunter wiederholt mit der „Münchner Künstlergenossenschaft kgl. priv. 1868“ im Haus der Kunst in München.

In der Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus wird sie Bilder aus dem Zyklus „Rastlos – unterwegs im öffentlichen Raum“ zeigen. Mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, genießt sie die Ausblicke, Lichtstimmungen, das schnelle Vorbeiziehen der Landschaft oder auch die Architektur von Bahnhöfen. Ebenfalls zu ihren Motiven gehören eilende oder wartende Fahrgäste. Zuhause setzt sie mit der Handykamera aufgenommene Fotos in Bilder um. Öl auf Leinwand ist ihre Arbeitsweise.

Völlger wird beim Verkauf von Bildern die Hälfte des Erlöses an das Rote Kreuz für die Opfer des Krieges in der Ukraine spenden. bö

Artikel 7 von 11