600. Babypaketan junge Eltern übergeben

von Redaktion

Kieferer Bündnis stellt seit 2011 Willkommensgrüße zusammen

Kiefersfelden – „Wir haben heuer das 600. Babypaket übergeben können“, freut sich Roland Schmidt als Koordinator des Kieferer Bündnis für Familie und betont, dass es weiterhin eine drängende Aufgabe bleibt, am Image der familienfreundlichen Gemeinde zu arbeiten.

Dass dem gesamten Ort damit ernst ist, zeigt sich unter anderem am Babypaket, welches jedes Neugeborene seit 2011 bekommt. Das Bündnis für Familie stellt die Pakete zusammen, gefüllt mit nützlichen Präsenten örtlicher Firmen und Institutionen, und bringt sie direkt bei den frischgebackenen Eltern vorbei.

Bürgermeister Hajo Gruber legt zudem eine persönliche Glückwunschkarte und seit 2023 einen Gutschein für einen Babyschwimmkurs im Innsola bei. Eine weitere Initiative des Kieferer Bündnis für Familie ist der Windelsack, der gefüllt kostenlos im Wertstoffhof abgegeben werden kann. „Mit diesem Angebot waren wir Vorreiter im Landkreis,“ freut sich Schmidt. Die Gemeinde lässt sich diese freiwillige Aufgabe mehrere tausend Euro im Jahr kosten. Im abgelaufenen Jahr konnten 71 Geburten gezählt werden. „Das ist die höchste Geburtenzahl seit über 20 Jahren und weit mehr als 2009, als mit 32 Babys der absolute Tiefpunkt durchschritten wurde“, relativiert Roland Schmidt.

Er sieht sich bestätigt, dass sich die jahrelange gemeinsame Bemühung um junge Familien im Ort bezahlt macht.roc

Artikel 3 von 11