FC Condor Antersberg startet Modernisierung

von Redaktion

Das neue ultraleichte Schleppflugzeug „Breezer“ verbraucht weniger Benzin und CO2 – VR-Brillen ergänzen Ausbildung

Tuntenhausen/Antersberg – Mit der Ankunft eines neuen ultraleichten Schleppflugzeuges der Marke „Breezer“ startet der FC Condor Antersberg die Modernisierung des Segelflugvereins. In den vergangenen Jahren brachte der Segelflugverein coronabedingt eine schwierige Zeit hinter sich. So fand der Ausbildungs- und Flugbetrieb aufgrund der Betretungsverbote und Hygienemaßnahmen nur eingeschränkt statt.

Die Konsequenz war, dass sich die aktive Mitgliederzahl zurückentwickelte und Interessierte an der Luftfahrt nicht im Segelflugzeug mitfliegen durften. Die Zeit der Einschränkungen nutzten die Segelflieger, um den Vereinsbetrieb zukunftssicher aufzustellen, attraktiver zu machen und zu modernisieren. Durch die Eigenleistung der Mitglieder wird eine Ausbildung zum Segelflugpiloten zu Kosten von weniger als 1500 Euro pro Jahr ermöglicht. Flugschüler werden durch die ehrenamtliche Tätigkeit der acht Fluglehrer des FC Condor zu von der Luftfahrtbehörde zertifizierten Segelflugpiloten ausgebildet. Neben der fliegerischen Ausbildung erhalten die Flugschüler in den Wintermonaten eine fundierte theoretische Ausbildung.

Wenig bekannt ist, dass die Ausbildung zum Segelflugpiloten bereits mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres begonnen werden kann. Diesen Winter wurde erstmals die Möglichkeit, die Ausbildung durch Virtual Reality (VR) zu ergänzen, getestet. Mit VR-Brillen ist es möglich, ein nahezu authentisches Erlebnis verschiedener Flugsituationen zu üben, um die Ausbildung zu verkürzen und den Lernerfolg zu steigern. Aus den ersten vielversprechenden Tests werden über den Sommer Konzepte für eine Ergänzung der Ausbildung entwickelt. Ziel ist es, wie in der kommerziellen Luftfahrt, im Simulator ergänzende Sicherheitstrainings zu den praktischen Flügen durchzuführen. Im Winter bereiten die Mitglieder die Flugzeuge, gemäß den Vorgaben des Luftfahrtbundesamtes unter Aufsicht des zertifizierten Werkstattleiters, auf die neue Saison vor.

Dabei erlernen die Flugschüler handwerkliche Fähigkeiten, die auch in unterschiedlichen Berufen benötigt werden. Vergangene Woche wurde ein neues UL-Schleppflugzeug vom Typ „Breezer“ nach Antersberg überführt. Dieses Flugzeug ermöglicht, Segelflugzeuge deutlich leiser und mit erheblich geringerem Benzinverbrauch zu schleppen. Mit diesem Flugzeug wird durch Senkung der Betriebskosten die Attraktivität des Vereins für Segelflugpiloten gesteigert. Der Verein plant weitere Maßnahmen, die insbesondere die Ausbildung weitestgehend CO2-frei ermöglichen soll.

Artikel 1 von 11