„Gesund und aktiv älter werden“

von Redaktion

Bruckmühler Seniorentag informiert in der Heufelder Schule

Bruckmühl/Heufeld – „Gesund und aktiv älter werden“ – unter diesem Motto steht der siebte Bruckmühler Seniorentag am Samstag, 9. September, in der Justus-von-Liebig-Schule im Ortsteil Heufeld. Um 10 Uhr eröffnet Landrat Otto Lederer die Veranstaltung. Infos, Präsentationen und Vorträge bilden bis 15 Uhr Schwerpunkte des Programms.

Knapp 40 Firmen und Organisationen bieten ein vielfältiges und kostenfreies Leistungs- sowie Angebots-Spektrum, das auf Senioren sowie Angehörige ausgerichtet ist. Die bunte Themenpalette offeriert unter anderem medizinische Prävention, wie das Messen des Augeninnendrucks und Gehörtests. Es gibt Infos zu Hörgeräten, Beratung zu Diabetes-, Rheuma-, Demenz- und Suchterkrankungen.

Wissenswertes um
Vollmachten und Co.

Die Besucher können sich über gesundheitsförderliche Ernährung, Vollmachten sowie Pflegeversicherung und „betreutes Wohnen zuhause“ informieren. Themen sind auch Hospiz-Begleitung sowie Bestattungsvorsorge. Außerdem präsentieren sich Krankenkassen, die Marktgemeinde sowie ein Naturarzneimittelhersteller, Hilfsdienste und Vereine.

Rat und Hilfe bei Sehverlust bietet der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund. Des Weiteren werden Hilfsmittel wie Rollatoren, Pflegebetten und Rollstühle gezeigt. Außerdem können die Besucher E-Bikes testen.

Die Verkehrswacht Rosenheim führt Reaktions- und Koordinationstests durch, auch ein Fahrradsimulator steht dort zur Verfügung. Die Volkshochschule Bruckmühl stellt ihr Kursprogramm vor. Im Reparaturcafé können die Gäste beispielsweise eine nicht mehr funktionierende Kaffeemaschine begutachten und idealerweise reparieren lassen.

Breit gefächert ist auch das Vortragsangebot: Dr. Anton Schuhegger vom Landwirtschaftsamt spricht zum Thema „In Balance bleiben für Gesundheit und Lebensqualität“. „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament – muss das sein?“ ist das Motto des Vortrags von Günter Heider von der „Nachfolgeplanung Südbayern“.

Großes Interesse dürfte das Referat von Kriminalhauptmeister Dominik Röber zum Thema „Schockanruf, Trickbetrug, falsche Amtspersonen, Messenger- Betrug“ wecken. Zum Vortrag „Menschen mit Demenz verstehen lernen“ mit anschließender Gesprächsrunde lädt Annette Winkler vom Bruckmühler Wohn- und Pflegeheim „Blumenwinkl“ ein. Körperliche Bewegung bieten Kerstin Dürr mit „Fit von Kopf bis Fuß“ und Gisela Fiedler mit ihrer Einführung in die Tai-Chi-Bewegungsabläufe. An den „Mut zur Tat“ appellieren die First-Responder mit ihrer Reanimation für Laien mit Puppe und Defibrillator.

Feuerwehr und
THW geben Tipps

Die Feuerwehr Heufeld demonstriert unter anderem eine Fettbrandexplosion und bietet ein Feuerlöschtraining an. Zudem sind die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes und der First Responder zu besichtigen. Kleine Besucher können sich an einem Mal-Tisch kreativ betätigen. Für musikalische Unterhaltung sorgt eine Musical-Playback-Show des Sozialen Arbeitskreises Bruckmühl. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Info- und keine
Verkaufsveranstaltung

„Bei unserem Aktionstag haben die Besucher die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und zum direkten Informationsaustausch“, betont Martina Neuhausen vom Markt Bruckmühl. Die Seniorenbeauftragte Anneliese Weißbrich unterstreicht: „Der Seniorentag ist eine Informations- und keine Verkaufsveranstaltung. Hier kann man wirklich unverbindlich und ohne Kaufzwang Informationen einholen“.

Artikel 11 von 11