Bruckmühl – Anfang 2023 zog die Gemeindebücherei Bruckmühl in ihre neuen Räume in der Kulturmühle um. Büchereileiterin Petra Divko zieht Bilanz: „Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Die neue Bücherei wurde sehr positiv angenommen, ebenso die neue Technik mit der Selbstverbuchung.“ Sie fügt hinzu: „Durch die Sitzecken, Vorlesesessel und das Wohnzimmercafé nebenan ist auch eine neue Aufenthaltsqualität entstanden.“ Die erweiterten Öffnungszeiten werden besonders von Schülern gut genutzt. Das neue „Medienzentrum“ weckte auch das Interesse anderer Büchereien. Fachbesucher sowie Nutzer der Nachbarbüchereien, der Stadtbibliotheken Rosenheim und Schrobenhausen sowie vom Bezirk Oberbayern zeigten großes Interesse an der Bibliothek, berichtet Divko.
„Onleihe“
verzeichnet Anstieg
Obwohl die Zahl der Entleihungen die „Vor-Corona-Quoten“ nicht erreicht hat, stieg sie gegenüber dem Vorjahr (95178) um rund 13 Prozent auf 107604 an. Bei der „Onleihe“, den E-Medien, also den elektronischen Medien, war mit 10956 (Vorjahr 10041) ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen.
Die Bücherei hält aktuell 26375 „physische Medien“ für seine „Lese- und Hörkunden“ bereit, davon 19721 Prints und 7322 Non-Prints. Den Lesern stehen 48 Zeitschriften- beziehungsweise Zeitungsabos zur Verfügung, darunter auch der „Mangfallbote“. Über die „Onleihe“ werden 58 Abos angeboten. Über den Verbund „Südbayern Onleihe“ sind zudem 22073 E-Medien verfügbar. Dabei handelt es sich um E-Books, E-Audios, E-Papers.
Die Gemeindebibliothek verzeichnete im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs bei den Leser-Neuanmeldungen, mit 550 Neuzugängen (Vorjahr 223). Stark ausgeweitet hat sich auch der „literarische Parteiverkehr“: Über 40000 Besucher (Vorjahr 28000) frequentierten die neuen Räume. Dazu zählten unter anderem die Teilnehmer am Sommerferien-Leseclub, einschließlich der großen Abschlussveranstaltung, der Vorlesestunden, der Bastelworkshops im Kreativbereich und der Konzerte von „Musik im Haus“. Es gab musikalische Krimilesungen für Erwachsene sowie Klassenführungen und Kindergartenbesuche. 2023 war die Liste der „Ausleihe-Spitzenreiter“ breit gefächert. Bei den Romanen griffen die Erwachsenen am häufigsten zu „Mein Leben in deinem“ und bei den Krimis zu „Kalt und still“. Die gefragtesten Sachbücher waren „ONE“ und „Reserve“. Bei den Kinder- und Jugendromanen war „TKKG Junior – Der Schatz im See“ der absolute Lese-Renner. Als beliebtestes Bilderbuch erwies sich: „Der wilde Räuber Donnerpups“ und als Sachbuch „Wieso weshalb warum – Alles über die Polizei“.
Hoch im Kurs standen Hörbücher: Bei den Erwachsenen „Einsame Nacht“, bei den Kindern „Paw Patrol“ und bei der Jugend: „Die drei !!! – Checker Tobi“. Bei den DVDs lag bei den Erwachsenen „Guglhupfgeschwader“ und „Der Gesang der Flusskrebse“, bei den Kindern „Encanto“ und bei den Jugendlichen „Mia und der weiße Löwe“ ganz vorne. Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich Tonies. Für diese Hörbücher für Kinder stellt die Bücherei drei Tonieboxen zum Abspielen für die Ausleihe bereit.
Bücherflohmarkt am
heutigen Samstag
Neu in der Bücherei ist die digitale Leseförderung mit Edurino. In ihrem Ausblick auf das Jahr 2024 kündigt Divko das Audioerlebnis über Kopfhörer „Kekz“ und „Gaming mit Xbox-Konsole“ im Jugendbereich an. Am heutigen Samstag findet der Bücherflohmarkt statt. „Wir planen außerdem Bilderbuchkino für die Kleinen, Bastelworkshops und zwei Konzerte mit Karolin Wahlers und ihren Schülern“, berichtet die Bücherei-Chefin und weist auf die Autorenlesungen „Frühlingserwachen“ mit Robert Wetterstetter am Mittwoch, 24. April, und „Der Triumph aus meinem Schicksal“ von Susanne Hutter am Mittwoch, 25. September, hin.