Valleyer Schloss Bräu organisiert Biererlebnisabend

von Redaktion

Sommelier Martin Zuber informiert über den vielfältig gebrauten Gerstensaft aus aller Welt – Veranstaltung für alle Sinne mit Tipps des Experten

Bad Aibing – Der erste Biererlebnisabend in diesem Jahr im Valleyer Schloss findet am Freitag, 12. April, um 18.30 Uhr statt. Biersommelier Martin Zuber entführt die Gäste vier Stunden lang in die Welt der Biere. Der Diplom-Braumeister und Bierkenner aus dem Oberland spricht bei der Veranstaltung die Sinne an. Dabei geht es vom Geschmack über den Geruch zum Aussehen der Biere aus der ganzen Welt. Zudem erfahren die Teilnehmer Wissenswertes dazu.

Das eine Bier schmeckt süß, das andere herb, das nächste hat mehr Bitterstoffe. Und dann gibt es rote, schwarze, braune, blonde, trübe Biere. Längst hat die Getränkekultur das Bier in den Adelsstand erhoben. Wie beim Wein gibt es mittlerweile Biersommeliers, die vom Duft, dem Schaum, der Farbe und dem Geschmack auf die Herkunft und die Brauweise der Biere schließen und ganze Romane erzählen können.

Biersommelier Zuber berät Brauereien und bewegt sich „schlafwandlerisch“ durch die Welt der internationalen Biersorten.

Er kennt sich in Sachen Braukunst und Biere aus. Warum gibt es Sauerbiere und wie werden sie hergestellt? Warum steht der cremefarbene Schaum des englischen, tiefschwarzen Stout, dem traditionellen Arbeiterbier, so lang? Wieso riecht Bier nach Zitrone, auch wenn keine enthalten ist? Neugierde hat Platz an dem Abend. Die Anwesenden erhalten Informationen über das Getränk, das es in mehr als 500 bekannten Sorten weltweit in jede Kultur geschafft hat: Porter, Pils, Lager, Stouts, Weizenbiere, Fruchtbiere, Rauchbiere et cetera. Abschließend lockt eine Brotzeit mit Bier nach Wahl.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@valleyer.de oder auch unter Telefon 08024/4772410. Informationen zu den Kosten und zum Ablauf des Abends finden sich im Internet unter www.valleyer.de/biererlebnisabend. Fragen rund um die Veranstaltung beantwortet Anja Gild per E-Mail an gild.mpm@web.de. Und auf www.mzbc.eu gibt es weitere Infos über den Biersommelier Zuber.

Artikel 9 von 11