Gartler hoffen auf ertragreiches Erntejahr

von Redaktion

Gute Zusammenarbeit mit Bienenzuchtverein Au – Preisanstieg bei Obstbäumen

Bad Feilnbach – Nach der witterungsbedingten Zwangspause des Frühlings hoffen die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Au-Dettendorf auf ein ertragreiches Gartenjahr. Wie ihr Vorsitzender Sepp Millauer in der gut besuchten Frühjahrsversammlung in Kematen anmerkte, „gehören einem Gärtner die Früchte erst, wenn sie in den Körben liegen. Bis dahin hat noch der Schöpfer das Sagen!“

Die vergangenen Monate im traditionsreichen Verein, der am 16. Juni 1904 gegründet wurde, waren alles andere als langweilig. Unter anderem wurde Mitgliedern zum 70. Geburtstag gratuliert. Zudem versorgten 56 vereinsinterne Beschäftigte am 30. Bad Feilnbacher Apfelmarkt zahlreiche Liebhaber edler Naturprodukte mit frischem Apfelsaft, Federweißen und Apfelmost – trotz geringer Ernteergebnisse im vergangenen Jahr. Ein voller Erfolg war die Vorstellung des Vereins an der Auer Grundschule sowie das Seniorenfrühstück im Fasching und der Baumschneidekurs. Mitglieder beteiligten sich auch an der Gestaltung des Kreuzwegs von Kematen zum Eckersberg und am Vereinsausflug.

Über die Finanzen berichtete Kassierin Sabine Reisberger. Nach Auskunft von Baumwart Hans Kuchler bereichern nach Ende der diesjährigen Bestellaktion 56 Hoch- und sieben Halbstamm-Obstgehölze die Streuobstwiesen im Vereinsgebiet. Allerdings bedauerte er die erheblichen Preisanstiege hochwertiger Obstbaumsorten in Folge der Zuschüsse aus dem Förderprogramm für Streuobstwiesen der Bayerischen Staatsregierung. Über die Bedeutung von Bienen im Zusammenhang mit dem Obstanbau informierte der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Au, Christian Schlemer, und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein.

Für die kommenden Monate haben sich die Gärtner die Aktion „Blühkisten“ für die Kindergärten im Vereinsgebiet, einen Ausflug zur bayerischen Landesgartenschau in Kirchheim bei München, die 120-Jahr-Feier in kleinem Rahmen, die Pflege des Kreuzes an der Rastkapelle sowie eine Anschaffung von Gartengeräten, die sich Mitglieder ausleihen können, vorgenommen.

Umfangreiches Wissen über „Slowflowers beziehungsweise Schnittblumen aus dem Chiemgau“ und attraktive Pflanzen, die das ganze Jahr über erfreuen, vermittelte Demeter- und Bio-Gärtner Arjen Huese aus Bad Endorf. pes

Artikel 1 von 11