Bad Aibling – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Bad Aibling wieder an der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ – mittlerweile bereits zum neunten Mal. Von Sonntag, 9. Juni, bis Samstag, 29. Juni, sind daher wieder alle Bürger der Stadt, Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Firmen und in Aibling Berufstätige eingeladen, um die Wette zu radeln und dabei möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – egal, ob beruflich oder privat. Jeder gefahrene Kilometer zählt!
Die Aiblinger Seite zum „Stadtradeln“ ist im Internet freigeschaltet; wer ein Team bilden oder einem bestehenden Team beitreten will, kann sich jederzeit unter www.stadtradeln.de/bad-aibling anmelden. Wer in einem der vergangenen Jahre schon dabei war, hat es besonders einfach: Er muss sich nur unter dem „alten“ Benutzernamen einloggen, um das Benutzerkonto zu reaktivieren. Auch die bekannten Flyer zum händischen Eintragen der Kilometer stehen wieder online zur Verfügung und liegen außerdem in vielen Aiblinger Geschäften sowie im Rathaus und bei der Aib-Kur aus. In diesem Jahr wird der offizielle Startschuss durch die Bürgermeister der Mangfalltalgemeinden zum ersten Mal nicht in Bad Aibling, sondern in Bruckmühl stattfinden. Treffpunkt ist am Sonntag, 9. Juni, um 13 Uhr am Platz vor der Realschule in Bruckmühl (Ecke Pfarrweg/Rathausplatz). Nach dem traditionellen Radlersegen geht es dann auf die gemeinsame Auftakttour.
Am Sonntag, 16. Juni, bietet darüber hinaus der Historische Verein unter der Leitung von Horst Barnikel eine naturkundlich-geologische Tour ins Jenbachtal an; auch eine Abschlusstour für Samstag, 29. Juni, ist in Vorbereitung. Außerdem können Aiblinger Stadtradler während des dreiwöchigen Zeitraums wieder kostenfrei an den geführten Touren der Aib-Kur teilnehmen.
Die Stadt lobt auch in diesem Jahr wieder einen Schulpreis aus. Damit auch kleinere Schulen eine Chance haben, geht er dieses Mal an die Schule mit den meisten geradelten Kilometern pro Schüler.
Alle Informationen zum Aiblinger „Stadtradeln“ (inklusive der genauen Tourdaten) sind im Flyer oder online unter www.stadtradeln.de/bad-aibling zu finden. re