Feldkirchen-Westerham – Am Samstag fand in Feldkirchen-Westerham der „Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen-Westerham und beim Rotkreuz-Zentrum statt. Zahlreiche Gäste konnten an diesem Tag spannende Einblicke in das Rettungswesen gewinnen. An verschiedenen Stationen und Infoständen konnte man sich die Arbeit der Rettungsdienste genauer ansehen und an einigen Stationen auch selbst Hand anlegen.
Zielspritzen und
Bogenschießen
Für die Kinder gab es Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, eine Hüpfburg, Tragerlstapeln sowie Bogenschießen. Wer wollte, konnte gegen eine kleine Spende einen Feuerwehrhelm für die Kinder bekommen. Auch für Speis und Trank war bei Feuerwehr und BRK reichlich gesorgt.
THW und
First Responder
Dazu gab es verschiedene Vorführungen von Feuerwehr und BRK, wie zum Beispiel eine Fettbrandexplosion, den Einsatz eines Trupps mit Pressluftatmer im Rauch und eine Personenrettung aus einem verunfallten Pkw. Auch die Rettungshundestaffel des BRK zeigte ihr Können. Das THW Bad Aibling war mit einem Wagen ebenfalls vor Ort, genauso wie die First-Responder-Gruppe Feldkirchen.
Die großen und kleinen Gäste zeigten sich begeistert, und so mancher dürfte wohl Lust bekommen haben, selbst einmal bei Feuerwehr oder Bayerischem Roten Kreuz mit einzusteigen.