Feldkirchen-Westerham – Nur wenige Tage nach den Olympischen Sommerspielen in Paris legte die Gemeinde Feldkirchen-Westerham und der Sportverein TV Feldkirchen (TVF) eine medaillenverdächtige Teamleistung aufs Volksfest-Parkett.
Weit über 600 Gemeindebürger ab dem 65. Lebensjahr waren am Mittwoch der Einladung zum Festzelt-Ratsch mit Kaffee und Kuchen oder zur Brotzeit mit einer Mass frischem Gerstensaft gefolgt.
Allein das Kuchenbüfett war mit 852 Teilen und neun verschiedenen Kuchen- und Tortenvariationen rekordverdächtig. Zum TVF-Helferteam um Chefin Mary Scheibenzuber gehörten 18 Seniorinnen des TVF, die mit vier rollenden Kaffee- und Kuchentheken die Direktversorgung der Gäste im Festzelt übernahmen. Im Backstage-Bereich agierten dazu noch 15 Theken-Damen des Turnvereins. Gleichzeitig tummelten sich in den heißen Nachmittagsstunden auch noch viele Kinder mit ihren Eltern oder Omas und Opas im Schlepptau auf dem „Wiesn-Gelände“. Die Abteilung Kinderturnen des TVF hatte dazu zum bunten Spielenachmittag einen facettenreichen Parcours mit vielen attraktiven Stationen aufgebaut und betreut. Auf der kleinen Festmeile galt das Motto „alles zu ermäßigten Preisen“.
Für die zünftige Unterhaltungsmusik sorgte trotz der tropischen Temperaturen im Festzelt von 30,7 Grad das Quartett der „Mangfalltaler Musi“. Die Kindergruppe des Trachtenvereins Mangfalltaler Westerham begeisterte mit ihren Auftritten und Darbietungen quer durch das komplette Festzelt. Am Abend lud der TV Feldkirchen dann noch zum stimmungsvollen Wiesn-Abend mit der Partyband „Hefe 10“ ein.
Heute, Samstag, startet der TV Feldkirchen unter dem Motto „Die Bierbank wird zum Tanzboden“ um 19 Uhr mit der „Willinger Musi“ in sein zweites Wiesn-Wochenende. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das am Dienstag ins Wasser gefallene Brillant-Feuerwerk nachgeholt und abgefeuert. Der morgige Sonntag beginnt um 8 Uhr mit dem traditionellen „Wiesn-Flohmarkt“ beim Rathaus. Um 10 Uhr lädt der TV Feldkirchen zum Frühschoppen mit der „Vonga Vierer Blosn“ ein.
Ab 19 Uhr startet der große Wiesn-Ausklang mit der „Höhenrainer Musi“. Auch laden die Bar-Teams an den beiden Abenden zum geselligen Ratsch ein. Kostenfreie Parkplätze gibt es in großer Anzahl direkt am Festzelt. Platzreservierungen sind möglich unter Telefon 0151 22292215 oder per E-Mail an volksfest@tvfeldkirchen.de.
Torsten Neuwirth