Bad Feilnbach – Sie wollen so berühmt werden wie ihr Vorbild, die Goldmedaillen-Gewinnerin im Dressurreiten bei den Olympischen Spielen in Paris, Jessica von Bredow-Werndl. Gemeint sind jene 15 Mädchen zwischen dem vierten und zehnten Lebensjahr, die ihr Können und Talent beim Pony-Führzügel-Wettbewerb unter Beweis stellen durften.
Eingeladen zu diesem besonderen Wettbewerb, der für eine beispielgebende Jugend- und Nachwuchsarbeit steht, hatten die Rosserer von den Pferdefreunden am Wendelstein. Anlass war das Reitturnier auf dem Vereinsgelände am Brainpold zwischen Lippertskirchen und Bad Feilnbach. Die jüngste Teilnehmerin war Annelie Brunnhuber aus Tuntenhausen, die im September ihren vierten Geburtstag feiert. Gratulanten dürfte neben Eltern und Freundeskreis ihr treuer Begleiter, das 18-jährige Pony Teddy, sein.
Wie die Wertungsrichter, unter anderem Julia Böhme und Edith Klein-Schießl, erklärten, sollten die Kinder mit möglichst wenig Hilfe durch den Führer, den Strick locker in der linken Hand und die rechte Hand hinter dem Körper haltend, verschiedene Aufgaben ausführen. Am ausgelobten Dressurreitprogramm für die jüngsten Turnierteilnehmer formierten sich zu Beginn der Prüfungen drei Abteilungen zu je fünf Reiterinnen. Buben hatten sich heuer nicht gemeldet. Die jeweiligen Prüfungen starteten bei leichtem Regen mit dem Bilden einer Abteilung im Schritt und anschließendem gemeinsamen Antraben. Dazu verteilten die Wertungsrichter Punkte, unter anderem für den Sitz des Kindes und den Einzeltrab. Leistung und Können wurden am Schluss mit einer Siegerehrung und einer Schleife für das Pony belohnt.
Zufrieden mit der vorbildlichen Nachwuchsarbeit im Reitsport, unter anderem in der Disziplin Dressur, zeigte sich Georg Siegmund, Vorsitzender der Pferdefreunde am Wendelstein. Vorbildfunktionen nehmen dabei die Eltern ein, die ihre Sprösslinge so früh wie möglich verantwortungsvoll an den vierbeinigen Partner und heranführen. Zur gut gefüllten Anmeldeliste habe vermutlich auch die mehrfache Olympiasiegerin aus der Region beigetragen.
Am Pony-Führzügel-Wettbewerb, organisiert von den Vereinsmitgliedern, können Kinder ab vier Jahren teilnehmen. Jüngere Reiter müssen für den Wettbewerb in der Lage sein, in Begleitung einer Führungsperson sicher auf dem Pony sitzen zu können. pes