Maxlrain – Eine Überraschung hatte die Gebirgsschützenkompanie Aibling für die Schlossbrauerei
Maxlrain beim diesjährigen Hopfazupfa-Fest parat. Seit Jahrzehnten sind Kompanie und Brauerei freundschaftlich verbunden.
Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, Brauereidirektor Roland Bräger sowie dessen Vorgänger Günter Rott wurden mit der Ehrenmitgliedschaft bei den Schützen ausgezeichnet. So lag es nahe, dass die Kompanie den „Maxlrainern“ zu deren Auszeichnungen „Deutschlands Brauerei des Jahres 2024“ sowie „Deutschlands Braumeister des Jahres“ gratulierte.
Ehrenhauptmann Günter Hein hatte sein ganzes Können in die Waagschale geworfen und eine Scheibe gemalt, auf der Geschäftsführer Peter Prinz von Lobkowicz sowie Braumeister Josef Kronast mit den jeweiligen Urkunden vor dem
Maxlrainer Schloss zu sehen sind. Als die Gebirgsschützen unter Vorantritt der Willinger Musi am vergangenen Sonntag auf das Festgelände marschierten, wurde die gut gehütete Überraschung preisgegeben. Nur Brauereidirektor Roland Bräger war im Vorfeld informiert. Hauptmann Hermann Bogner und Oberleutnant Uwe Hecht übergaben die Scheibe. Prinz von Lobkowicz gab zu, absolut überrascht zu sein. Die Freude war ihm anzusehen und die Besucher spendeten kräftigen Applaus. „Die Kompanie gratuliert und dankt für die Unterstützung“, sagte Oberleutnant Hecht und hob hervor, dass die Schützen stolz darauf sind, die Biere aus Maxlrain bei ihren Festen anzubieten.
Unter dem Kommando von Leutnant Waffenmeister Pascal Geiger gratulierte der Salutzug mit zwei Schüssen aus den Vorderladern auch hörbar und gab damit nach dem Gottesdienst den Startschuss zum weltlichen Teil des Hopfazupfa-Festes. Anschließend war es für Prinz Peter eine Selbstverständlichkeit, „seine“ Gebirgsschützen zu Bier und Brotzeit einzuladen. uhe