Bruckmühl bekommt Fahrrad-Piktogramme

von Redaktion

Markierungsarbeiten starten

Bruckmühl – Der Markt Bruckmühl informiert über anstehende Markierungsarbeiten in der Bruckmühler Straße. Ab kommender Woche werden am Fahrbahnrand weiße Fahrrad-Piktogramme sowie richtungsweisende Pfeile mittels Spritztechnik aufgebracht. Der Markt Bruckmühl bittet die Verkehrsteilnehmer, die für die Ausführung der Arbeiten notwendigen Halteverbote und Einschränkungen zu beachten.

Die Piktogramme sollen Radfahrer besser schützen. Sie dienen dazu, die Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass Radfahrer in Fahrtrichtung im Mischverkehr auf der Fahrbahn fahren und gegenüber dem übrigen Fahrzeugverkehr gleichberechtigt sind.

Verkehrsuntersuchungen haben gezeigt, dass diese Piktogrammketten einen positiven Einfluss auf die objektive und subjektive Sicherheit sowie auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer haben.

Die Verwaltung des Rathauses weist jedoch darauf hin, dass diese Zeichen keine eigene Radverkehrsanlage darstellen und noch nicht in der Straßenverkehrsordnung verankert sind. Dadurch gelten bislang keine gesetzlichen Ge- oder Verbote. Demzufolge dürfen auch weiterhin in den erlaubten Abschnitten, beispielsweise bei Hochbordsteinen, Kraftfahrzeuge abgestellt werden.

Der Markt Bruckmühl hofft, dass durch diese gestalterische Maßnahme auch in der fahrradfreundliche Kommune für eine erhöhte Verkehrssicherheit der Radfahrer gesorgt ist. Offene Fragen dazu beantwortet Klimaschutzmanager Andreas Wieser unter Telefon 08062/59419.

Artikel 1 von 11