Bad Aibling – Im tiefsten und sagenumwobenen Norwegen spielt die mystische und spannende Geschichte rund um Johan, Kari und den Trollkönig, der direkt aus den nordischen Sagen und Mythen entsprungen zu sein scheint.
Gunnar Matysiak ist seit seiner Jugend fasziniert von Skandinavien. Schon als 15-Jähriger schlug er sich mit dem Fahrrad und gerade mal 220 Deutschen Mark in der Tasche von Norddeutschland über Schweden nach Norwegen durch. Bis heute hat er das Land vielfach und auf vielfältigste Weise bereist und erforscht – nicht nur, um das Land kennenzulernen, sondern eben auch die Menschen. Von Geschichten und Sagen erzählt er, von Eindrücken, die sich in seinen Bildern widerspiegeln, aber vor allem auch in dieser Geschichte.
„Krähenflügelland“ ist der Titel des Buches, aus dem Gunnar Matysiak nun im Rahmen der Literaturtage in der Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus vorlas. Begleitet wurde er dabei von den beiden fantastischen Musikerinnen Xoxi Huber und Stina Bohn, die mit ihren manchmal fast keltisch wirkenden Liedern den Worten den passenden musikalischen Rahmen gaben. Eingebettet in die aktuelle Ausstellung von Gunnar Matysiak in der Galerie war es ein Abend zum Eintauchen und Sich-Entführen-Lassen in eine mystische Welt. Nur gut, dass das Büchlein auch direkt zu erwerben war, denn das Ende der Geschichte blieb natürlich offen.