Spenden statt Ehrengaben

von Redaktion

Westerhamer Schützen unterstützen BRK-Hospizmobil mit 1000 Euro

Westerham – Die Kaiserblickschützen Westerham feierten im Mai dieses Jahres ihr 160-jähriges Bestehen mit einem großen Gründungsfest im Schützen- und Trachtenhaus. Zahlreiche Gäste und Vereine folgten der Einladung, darunter auch prominente Persönlichkeiten wie Schirmherrin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landrat Otto Lederer und Bürgermeister Johannes Zistl.

Der Festausschuss hatte sich dazu entschlossen, anstelle der traditionellen Ehrengaben an die teilnehmenden Vereine und Ehrengäste, das dafür vorgesehene Geld an eine wohltätige Organisation zu spenden. Die Wahl fiel auf das Herzenswunsch Hospizmobil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Rosenheim. Dieses Mobil, das ausschließlich durch Spenden finanziert und von ehrenamtlichen Rotkreuzlern betrieben wird, erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch. Ob ein Besuch am Meer, das Grab der Eltern oder der Tierpark – das Hospizmobil versucht, fast alle Wünsche zu realisieren, sofern der Gesundheitszustand des Fahrgastes es zulässt. Bei Bedarf begleitet auch ein Arzt die Fahrt. Die Organisation der Fahrten erfolgt durch das BRK in enger Zusammenarbeit mit der Familie und der ärztlichen Betreuung des Fahrgastes. Weitere Informationen, die Anmeldung eines Wunsches und Reiseberichte sind auf der Homepage des BRK- Kreisverbands Rosenheim zu finden.

Zu den ursprünglich von den Kaiserblickschützen Westerham vorgesehenen 500 Euro kamen durch Spenden der Festbesucher noch 223 Euro hinzu. Der Festausschuss entschied schließlich, die Summe auf 1000 Euro aufzustocken. Zur Scheckübergabe reiste Gitti Baumann, die Organisatorin der Herzenswunschfahrten, nach Westerham. Nach einer Besichtigung des Fahrzeugs überreichte eine Abordnung des Festausschusses den Scheck, verbunden mit den besten Wünschen für allzeit gute und unfallfreie Fahrten.

Artikel 1 von 11