Ostermünchen – Kürzlich fand das 15. Nachwuchsturnier der Abteilung Judo & Kenjitsu des SV Ostermünchen (SVO) statt. Bei dieser Veranstaltung traten junge Judoka aus acht Vereinen der Region gegeneinander an. Die Teilnehmer kamen unter anderem von den Vereinen TuS Bad Aibling, Naturfreunde Aßling, TuS Großkarolinenfeld, TSV Isen, ESV München Ost, ASV Rott, TSV 1860 Mühldorf und dem heimischen SVO. Die Wettkämpfe waren in Gruppen verschiedener Gewichtsklassen und Erfahrung aufgeteilt.
Hans Trommler, als Hauptkampfrichter, sorgte mit seinem erfahrenen Team für einen reibungslosen Ablauf. Er hob besonders den fairen Umgang der jungen Sportler miteinander hervor.
Unter den geladenen Gästen befanden sich Landrat Otto Lederer, der als Schirmherr für das Turnier fungierte, Bürgermeister Georg Weigl sowie die Vorsitzenden des SV Ostermünchen, Christian Mayer und Peter Niedermeier. Auch der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Judo-Verbandes (BJV) Oberbayern, Denis Weisser, ließ es sich nicht nehmen, die jungen Talente persönlich zu unterstützen.
Beim Nachwuchsturnier stand vor allem der Mut der jungen Judoka im Vordergrund, sich das erste Mal auf die Matte zu wagen und wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Das SVO-Trainerteam, angeführt von Teo Pop (IJF/Internationale Judo-Föderation), sowie die Jugendtrainer Michaela Kirner, Marie Binder und Elias Kirner und Jugendleiterin Elisabeth Gambos, unterstützten die Kinder mit viel Einfühlungsvermögen. Neben den spannenden Wettkämpfen wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer bestens gesorgt. Dabei engagierte sich auch die Jugend der Abteilung und trug maßgeblich zum Gelingen des Tages bei. Für Denis Weisser war es ein tolles Turnier, das sehr gut organisiert war. „So viele junge Judoka hier, das ist wunderbar“, konstatierte der Bezirksvorsitzende. Auch Schirmherr Otto Lederer, dem Radu Focsaneanu für dessen 15. Schirmherrschaft dankte, lobte das Turnier. „Es ist einfach großartig, was hier ehrenamtlich geleistet wird“, betonte er und sah das Engagement der Jugendlichen als einen wertvollen Ausgleich zur überbordenden Digitalisierung. Somit spiegelte das 15. Nachwuchsturnier die Stärke der regionalen Judogemeinschaft wider. Deshalb bedankte sich die Abteilung am Ende explizit bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern, die dieses Turnier möglich gemacht haben.
Im kommenden Jahr 2025 feiert die Abteilung „Judo & Kenjitsu“ ihr 30-jähriges Jubiläum – ein besonderes Ereignis, das mit vielen spannenden Aktionen gekrönt wird. Geplant sind zahlreiche Höhepunkte, darunter möglicherweise auch ein weiteres Turnier, das die Jubiläumsfeierlichkeiten abrunden wird. ws