Auszeichnung für langjährige Leonhardifahrer

von Redaktion

Sie halten das Brauchtum in Lippertskirchen in Ehren

Bad Feilnbach – Als vollen Erfolg bezeichnete Andreas Kriechbaumer, Vorsitzender vom „Leonhardiverein Lippertskirchen“ die diesjährigen Feierlichkeiten im Gedenken und zur Ehre des heiligen Leonhards als Schutzpatron des Viehs, der Fuhrleute, Rosserer und Reiter sowie Gefangenen und Wöchnerinnen. Wie berichtet, nahmen am Wallfahrtsort Lippertskirchen heuer 120 Reiter und 36 Gespanne daran teil.

Anerkennung gebührt erneut jenen Teilnehmern, welche am Brauchtum festhalten und den zeitgemäßen Wert der Leonharditradition generationsübergreifend die Treue bewahren. Dazu gehören langjährige Fuhrleute, die Andreas Kriechbaumer und Pfarrer Ernst Kögler, Geistlicher der Pfarrei Herz Jesu Bad Feilnbach und Leiter vom Pfarrverband Maria Morgenstern, auszeichnen durfte.

Anlass war nach guter Sitte die heitere Nachfeier im proppenvollen Heimgartensaal. Für Stimmung und gute Laune unter den Mitfahrern, darunter die Schalkfrauen und Miederdirndln vom Trachtenverein GTEV „D‘Jenbachtaler“ Bad Feilnbach und eine stattliche Abordnung der befreundeten Leonhardifahrer aus Hundham, sorgte die Musikkapelle Bad Feilnbach unter der Leitung von Stefan Kirchberger.

Seit 20 Jahren spannt bereits Sepp Braun junior aus Bad Feilnbach seine stolzen Rosse der Gattung „Süddeutsches Kaltblut“ zusammen mit den Pferden der Familie Kriechbaumer vor den traditionellen, festlich geschmückten Wagen mit den feschen Feilnbegga Schalkfrauen.

Ebenso lang die Leonharditradition pflegt Thomas Stadler aus Pfaffing, Gemeinde Irschenberg. Abgesehen von den Coronajahren, hat das Fest für Gustl Kink aus Frasdorf und Georg Blindhammer aus Bruckmühl seit 25 Jahren seinen angestammten Platz im Terminkalender. Eigens zu Leonhardi früh aufstehen, die Pferde waschen, sie auf Hochglanz striegeln und bürsten und einspannen – all das gehört für Franz Schmotz aus Hundham-Schwarzenberg bereits seit 30 Jahren zum gelebten Brauchtum und deshalb erhielt für seine Treue heuer das Abzeichen in Gold. pes

Artikel 1 von 11