Vorfreude auf das große Feuerwehrfest

von Redaktion

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vagen – Bilanz über Einsätze 2024

Vagen – Das bevorstehende Feuerwehrfest der Feuerwehr Vagen vom 24. bis 28. April stand im Fokus bei der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Feuerwehrhaus Vagen stattfand. Vorsitzender Martin Zistl informierte die 42 anwesenden Mitglieder der Feuerwehr über die Planung und den aktuellen Stand der Vorbereitungen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachten die Floriansjünger ihrer toten Vereinsmitglieder. Im Anschluss an den Jahresrückblick des Vorsitzenden kam der Bericht der Kommandanten. Die Vagener Kameraden absolvierten im vergangenen Jahr zahlreiche Übungen, unter anderem zu einer Personenrettung im Wald, eine Atemschutzübung im verrauchten Wohngebäude und zur technischen Hilfeleistung bei einem Autounfall. Zusätzlich standen die Übungen für das Leistungsabzeichen auf dem Programm, das im Oktober erfolgreich bestanden wurde.

Bei zahlreichen Einsätzen waren die Einsatzkräfte rund ums Jahr gefordert, wie etwa zur Absicherung des Martinzuges oder beim „Lauf 10“ in Vagen. Zudem bewältigt wurden 28 weitere Einsätze. Dazu zählen sechs Brände, zu denen die Feuerwehr ausrückte.

Dem Bericht von Jugendwart Thomas Ramthun zufolge sind derzeit zehn junge Leute in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die MTA-Basisprüfung legten Theresa Baumann, Markus Eholzer Markus und Maxi Heigl erfolgreich ab.

Kassier Jörg Knierim gab einen detaillierten Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr. Bürgermeister Johannes Zistl würdigte in seiner Rede die Arbeit der Vorstandsmitglieder der Feuerwehr und zollte den Einsatzkräften höchsten Respekt. Er dankte auch allen ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement rund um das Ehrenamt sowie dem „Stüberl-Wirt“ Peter Grandauer für die Arbeit im Feuerwehrhaus. Der Bürgermeister betonte, dass er sich auf das bevorstehende Feuerwehrfest freue und dankte der Feuerwehr, dass er der Schirmherr für dieses Fest sein dürfe. Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner griff im Anschluss noch einige Themen der Kreisebene auf. Außerdem wurden Mathias Danner, Florian Ramthun und Felix Meixner für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Goldbrunner gratulierte ihnen und überreichte Urkunden an sie.

Zudem freute sich die Feuerwehr Vagen über eine neue Partnerschaft mit der Feuerwehr Waith. Vorsitzender Martin Zistl dankte zum Abschluss der gesamten Vorstandschaft für ihre Arbeit.

Artikel 1 von 11