Feldkirchen-Westerham – Ausgedruckte Passbilder sollen bald Geschichte sein. Ab dem 1. Mai 2025 sollen nur noch digital erstellte Lichtbilder von der Behörde verarbeitet werden. So auch in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. „Ich darf verkünden, dass es im Einwohnermeldeamt eine Verbesserung geben wird“, sagte Bürgermeister Johannes Zistl (OLV) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Aufnahmen direkt
vor Ort möglich
Die Verbesserung wird ein Fotoautomat sein, genauer gesagt ein „PointID“-Fotoaufnahmesystem, das ab Mai im Foyer des Rathauses stehen wird. „Dadurch können die Bürger zukünftig ihre Passbilder direkt vor Ort selber machen“, erklärt Zistl. Die PointID wird höhenverstellbar und barrierefrei sein, sodass jeder das Gerät ohne Probleme nutzen kann. „Änderungen können bei den selbst aufgenommenen Fotos direkt vorgenommen werden“, sagt der Rathauschef. Pro Versuch einer Aufnahme wird eine Gebühr von sechs Euro verlangt.
Ab Mai werden damit keine ausgedruckten Passfotos mehr in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham angenommen. Auch in anderen Städten und Gemeinden soll es dazu kommen. Das teilte die Bundesregierung in einer Pressemitteilung mit. Doch wie kommt es zu diesem Schritt? Mit den digitalen Passfotos wolle die Bundesregierung einen Schritt in Richtung Entbürokratisierung gehen. So soll durch die digitalen Passbilder zukünftig alles einfacher und schneller werden.
Allerdings können Bürger ihre digitalen Lichtbilder nicht nur in dem Fotoautomaten im Rathaus selbst knipsen. „Auch weiterhin kann man sein Passbild in einem professionellen Fotoladen machen lassen“, sagt Johannes Zistl. Auf einem festgelegten und sicheren Übermittlungsweg können die Lichtbilder dann vom Fotostudio zur Behörde weitergeleitet werden. Doch wie könnte solch eine Neuerung bei den Bürgern ankommen? Darauf hat die Gemeinde Prutting eine Antwort. Dort gibt es schon seit September 2024 einen Fotoautomaten im Rathaus. „Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten“, erklärt Bürgermeister Johannes Thusbaß. Negative Stimmen gegenüber der digitalen Neuerung seien ihm nicht bekannt. Liegt womöglich daran, dass es im Rathaus Prutting auch noch möglich ist, seine Passbilder in ausgedruckter Form mitzubringen.
Gewinn für
den Bürgerservice
Dass es den Automaten schon seit vergangenem Jahr gibt, sei auf eine Verbesserung für die Bürger zurückzuführen. „Der neue Fotoautomat im Rathaus ist ein echter Gewinn für unseren Bürgerservice“, sagt Thusbaß. So könne man direkt vor Ort schnell und einfach Passfotos für Ausweisdokumente erstellen lassen und den Behördengang in einem Zug „deutlich komfortabler“ abschließen. Etwas, was auch die Behörde in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham mit der digitalen Neuerung anstrebt.