Kreis Migrationsucht „Paten auf Zeit“

von Redaktion

Unterstützung bei Ferienprogramm

Bad Aibling – Der Verein Kreis Migration Bad Aibling sucht derzeit dringend ehrenamtliche Helfer, die als sogenannte „Paten auf Zeit“ Flüchtlingskinder bei der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt unterstützen. Laut Angaben des Vereins benötigen rund 20 deutschsprechende Flüchtlingskinder aus verschiedenen Familien diese Form der Unterstützung, um am Ferienprogramm teilnehmen zu können.

Die Aufgaben umfassen zunächst das Kennenlernen von jeweils ein bis drei Kindern gemeinsam mit Vertretern des Vereins. Anschließend helfen die Paten bei der Auswahl geeigneter Programmpunkte aus dem Ferienprogrammheft sowie bei der Anmeldung und – falls notwendig – auch bei der Teilnahme selbst. Nach erfolgter Teilnahme unterstützen die Paten zudem beim Abruf des Zuschusses vom Kreis Migration. Der Verein betont, dass die Helfer während der gesamten Zeit begleitet und unterstützt werden. Aufgrund der hohen Anzahl von voraussichtlich über 70 Kindern sei es jedoch nicht möglich, dies ohne zusätzliche Hilfe zu schaffen.

Interessierte, die sich als Paten engagieren möchten oder weitere Fragen haben, werden gebeten, sich bis Sonntag, 25. Mai, bei Barbara Kleeblatt zu melden, per E-Mail an barbara.kleeblatt@kreis-migration-bad-aibling.de oder auch per
Whatsapp unter Telefon 0179/5133935.

Darüber hinaus konnte der Verein Kreis Migration Bad Aibling kürzlich eine neue Spielmöglichkeit für Flüchtlingskinder schaffen, die in Containern leben. Bereits seit 2023 wurde an diesem Projekt gearbeitet. Nun wurden ein Holzspielhaus, ein Sandkasten, ein Fußballtor sowie diverse Spielsachen und Bälle an die Kinder übergeben.

Zusätzlich errichtete das Radl-Team ein Sport-Gerätehaus. Das Holzspielhaus entstand als Übungsprojekt der Schüler und wurde von diesen persönlich vorbeigebracht.

Aktuell beteiligt sich der Verein zudem am Stadtradeln, das noch bis zum 31. Mai stattfindet. Richard Püschner hat den Verein Kreis Migration Bad Aibling für den Wettbewerb angemeldet und bittet alle Teilnehmer, ihm die täglich geradelten Strecken mitzuteilen. Fragen rund um den Wettbewerb beantwortet Richard Püschner per E-Mail an dr.pueschner@gmx.de.

Artikel 1 von 11