Bad Aibling – Norbert Höbel und Sepp Baumann, die beiden Festleiter der Feuerwehr Mietraching, bewerteten die Eröffnung der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsjubiläum als durchaus gelungen.
Kreisbrandrat Richard Schrank, Max Goldbrunner und seine Kollegen von der Kreisbrandinspektion sowie Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier, der auch die Schirmherrschaft innehatte, zeigten sich begeistert von der herrlichen Szene vor der Fliegerhalle der ehemaligen US-Kaserne.
Schlier vollzog nach drei gekonnten Schlägen auf den Zapfhahn den Bieranstich und eröffnete, umgeben vom Festleiterkomitee, den Führungsverantwortlichen der Feuerwehr sowie Vitus Reger junior und Thomas Bücher von der Brauerei Maxlrain, die offiziellen Feierlichkeiten.
Bei guten äußerlichen Bedingungen genossen die zahlreichen Besucher die unbeschwerte Stimmung, bereichert von den Klängen des „Miadakina Sinftett“ im Festzelt und dem vorgelagerten Biergarten.
In der Fliegerhalle selbst tagte unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Delegiertenversammlung der im Landkreis vertretenen Feuerwehren. Im Außenbereich gab es für die Besucher viel zu bestaunen. Einige Feuerwehren erwiesen dem Jubilar mit einer Auswahl ihrer Fahrzeuge die Ehre und postierten diese vor der Fliegerhalle. Darunter waren Löschgruppenfahrzeuge, ausgerüstet nach den aktuellen technischen Standards, die zur Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, bei Unglücken und Katastrophen benötigt werden. Die Anordnung mancher Ausstattungen könne auch von den ausgebildeten Einsatzkräften anderer Feuerwehren mühelos bedient werden.
Absolute Hingucker waren die verschiedenen Drehleitern, etwa von den Feuerwehren Bad Aibling, Kolbermoor und Prien. Für ordentlich Respekt sorgte die Vorführung der Hochleistungspumpen mit starken Düsen, die Wasserfontänen weit über das Sportplatzgelände verteilten. Ausgestellt waren auch einige historische Raritäten, wie ein legendärer Ford Transit Mannschaftswagen, ein Mercedes-Einsatzfahrzeug oder ein Fahrrad.
Frohen Mutes steuern die Festleitung, Führungsriege, aktive Mannschaften und Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie passive Mitglieder dem morgigen Festsonntag entgegen. Dieser beginnt um 8 Uhr mit dem Empfang der Vereine, Kirchenzug und anschließendem Festgottesdienst auf dem Platz neben dem Mietrachinger Gemeindehaus. Eine Augenweide dürfte der anschließend stattfindende Festzug mit über 1000 in Blau uniformierten Floriansjüngern aus den eingeladenen freiwilligen Feuerwehren sein. pes