Rott – Auf geht’s zum Rotter Bierfest. Es ist das 48. seit 1976. Das Motto lautet: „Auf der Bierbank sama olle gleich“. Festwirt ist seit 2007 der Wirt vom Landgasthof Stechl, Daniel Unfried. Für ihn ist es ein Anliegen, dass das Bierfest ein Familienfest bleiben soll. So hält er die Preise gedrückt. Wie im vergangenen Jahr kostet die Mass Bier 9,20 Euro und das halbe Hendl 9,70 Euro. Traditionell startet das Rotter Bierfest am Abend vor Christi Himmelfahrt.
O‘zapft wird
um 18.30 Uhr
Am heutigen Mittwoch ist der Festplatz bereits ab 17 Uhr geöffnet. Die Teilnehmer für den Festumzug starten um 18 Uhr an der Schule. Im Bierzelt ist dann feierliche Eröffnung um 18.30 Uhr, wenn Bürgermeister Daniel Wendrock traditionell das erste Fass Festbier der Brauerei Flötzinger anzapft.
Musikalisch eröffnet die „Rotter Blasmusik“ das Fest, bevor die 14-köpfige Band „D’Rieder“ in ihrer Oktoberfestbesetzung das Zelt zum Beben bringt. Natürlich gibt es heuer wieder ein Bar- und Partyzelt. An diesem Abend ist der Barbetrieb mit DJ Xandi. Am morgigen Donnerstag, der gleichzeitig auch Vatertag ist, sind Festplatz und Zelt ab 10 Uhr geöffnet. Zünftig wird es im Zelt beim Weißwurstfrühschoppen. Bei der Vaterschaftsolympiade des Rotter Burschenvereins können die Väter in verschiedenen Wettbewerben zeigen, was in ihnen steckt. Dazu gibt es noch tolle Preise zu gewinnen. Die „Rotter Blasmusik“ sorgt für den passenden Rahmen. Am Abend spielen die „Rotzlöffl“ und versprechen Partygaudi. Anschließend Barbetrieb mit DJ Z!age und DJ Xandi.
Am Freitag, 30. Mai, ist Kindertag. Von 10 bis 11 Uhr laden die Gemeinde Rott und die Schausteller Kinder aus den Kindergärten sowie Menschen mit Behinderung ein, kostenlos die Fahrgeschäfte zu nutzen. Festplatz und Festzelt öffnen um 15 Uhr. Bis 18 Uhr gibt’s für die Kleinen am Kindernachmittag ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften und Verkaufsständen. Der Abend ist ab 18 Uhr der Tag der Betriebe und Vereine. Sie feiern gemeinsam bei einer besonderen Musik-Kombi – die Bands „Kunst und Krempel“ und „Rouda Blechblosn“ rocken gemeinsam die Bühne. Der Barbetrieb ist mit DJ Z!age und DJ Xandi. Der Samstagnachmittag am 31. Mai ist den Senioren gewidmet. Los geht es mit einem Kaffeekranzl ab 12 Uhr. Die „Kinder des Rotter Trachtenvereins“ sowie die „Mitteralm Musi“ sorgen für Unterhaltung. Der Festplatz ist ab 14 Uhr geöffnet.
Ab 19 Uhr wackelt das Zelt. „Die Kirchdorfer“ drehen auf. Die Originalband vom Hacker-Festzelt auf dem Oktoberfest spielt jeden Ton live und bringt die Stimmung im Festzelt garantiert auf den Siedepunkt. Der Barbetrieb mit DJ Z!age und DJ Xandi.
Am Sonntag, 1. Juni, ist der weit über die Gemeindegrenzen hinaus beliebte Rotter Markt. Im Festzelt startet der Tag mit einem Weißwurstfrühstück, begleitet von der „Rouda Blechblosn“. Ab 11.30 Uhr gibt’s Mittagsschmankerl für alle Festbesucher. Um 12.30 Uhr treten die Kinder des Rotter Trachtenvereins auf.
Beim Markttag ist das Rotter Zentrum für den Verkehr gesperrt. Die Gemeinde und der Gewerbeverband teilen sich die Organisation. Der Flohmarkt startet um 6 Uhr morgens. Die Stände verteilen sich entlang der Bahnhofsstraße bis zur Abbiegung zum Schulweg.
Entlang des Marktplatzes öffnen ab 9 Uhr die Stände von Rotter Regional-Handwerk, Genuss und Gewerbe. Zwischendrin gibt es die Stände von Trachten und Handwerk vor allem um das Rathaus. Den Trachten- und Handwerksmarkt gab es im vergangenen Jahr das erste Mal. Die Besucher erwarten zahlreiche Imbisse. Im Kiosk vom Bauernmarkt verkauft der Theaterverein Kuchen und Kaffee. Das Marktgeschehen geht ungefähr bis 16.30 Uhr.
Martin Huber
kommt ins Bierzelt
Am Abend geht es im Bierzelt weiter. Ab 19 Uhr wartet ein politischer Höhepunkt: der CSU-Generalsekretär Martin Huber ist zu Gast. Unterhaltsam begleitet wird der Abend musikalisch von der „Rotter Blasmusik“.
Am Montag, 2. Juni, ist der Festplatz ab 15 Uhr geöffnet. Zum traditionellen Festausklang gibt’s ab 18 Uhr wieder schlachtfrisches Kesselfleisch von der Metzgerei Stechl. Für musikalischen Hochgenuss sorgen „De Hirsch’n“ mit Tanzl- und Blasmusik – der perfekte Abschluss für die Festtage.