Bruckmühl – Mit drei Gruppen hat der Kindergarten an der Rösnerwiese jetzt seinen Betrieb aufgenommen. Mit Spielsachen, Bastelzeug und Co. sind die Buben und Mädchen aus den Containern in Götting ausgezogen und haben ihr neues Domizil erobert.
Möglich wurde dieser vorzeitige Einzug aufgrund der guten Zusammenarbeit und erfolgreichen Abnahmen aller Gewerke unter der Leitung von Vinzenz Schaberl vom gemeindlichen Bauamt.
Die teilweise Inbetriebnahme erleichtert nun auch den Erzieherinnen sowie Buben und Mädchen die Umstellung. Am vergangenen Montag hat das Kindergartenteam die Räume bezogen und eingerichtet. So gewöhnen sich jetzt die bestehenden drei Gruppen und im September dann zwei bis drei weitere ein, die neu hinzukommen. Dies war auch ein Wunsch des künftigen Trägers, der Arbeiterwohlfahrt.
In der kommenden Woche erfolgt die offizielle Übergabe des Gebäudes. Bürgermeister Richard Richter und Kindergartenreferent Robert Plank überzeugten sich bereits vom gelungenen Startschuss und den fertigen Räumlichkeiten samt Baumhaus, Bällebad und Blättergarderobe. Mit dabei war auch Katharina Stephan, eine der künftigen Bereichsleitungen.
Bürgermeister und Kindergartenreferent hoben einhellig hervor, wie wichtig die Einrichtung sei und dass mit deren Größe auch für den künftigen Bedarf vorgesorgt sei. Die Kleinsten in der Marktgemeinde haben hier für circa 13,5 Millionen Euro eine langfristige, nachhaltige und kindgerechte Bleibe. Sie bietet Platz für vier Krippengruppen mit je zwölf Plätzen und vier Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen, also insgesamt 148 Kinder.