Bruckmühl – Am zweiten Festtag zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Holzham glänzten die Floriansjünger bei hochsommerlichen Temperaturen mit großen „Steher- und Marathon-Qualitäten“. Bereits ab 10 Uhr konnten sie zahlreiche Gäste aus der ganzen Region zum Frühschoppen mit der Holzhamer Musi begrüßen. Nur 30 Minuten später startete der Familientag mit vielen Aktionen. Sechs Stunden lang war auf dem Feuerwehrareal Fun und Action für Groß und Klein geboten. Beim Spritzenhäusl konnten die Kids mit kleinen Strahlrohren ihre Zielgenauigkeit testen.
Viel Freude am
großen Programm
Dazu begeisterten die befreundeten Blaulichtkollegen im 30-Minuten-Takt bei realen Einsatzszenarien mit ihrer hohen Professionalität. Die Heufelder Wehr zeigte bei einem gestellten Verkehrsunfall die Einsatzmöglichkeiten des Spreizers, der Schere und des Rettungszylinders. Letztlich wurde der eingeklemmte Fahrer sicher und unverletzt über die Seitenöffnung befreit.
Bei der zweiten Einsatzsituation, einem Betriebsunfall, musste ein unter einem Radlader eingeklemmter Arbeiter mittels Hebekissen befreit werden. Die Höhenrainer Floriansjünger zeigten dann bei einem Holzschuppenbrand ihren hohen Einsatzwert. Mit dem Löschwasseraufbau unter Atemschutz konnte die Brandlage in Minutenschnelle gelöscht und die Personenrettung erfolgreich durchgeführt werden. Für einen wahren Höhepunkt sorgte die Bruckmühler Feuerwehr. Besonders Wagemutige konnten, durch ein Klettergeschirr und Höhensicherungsgerät gesichert, alleine die Drehleiter bis zu einer Höhe von 28 Metern hochsteigen. Um 17 Uhr gab es dann für die Holzhamer Feuerwehrler mit ihrem großen Unterstützerteam zum ersten Mal die herbeigesehnte Verschnaufpause. Denn schon 100 Minuten später stand das große Musikkabarett mit Steff Keller und Michi Dietmayr unter dem Holzhamer Feuerwehr-Festzeltdach auf dem Programm.